Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 11 - Die Zeit Wenzels (1376-1387)

Sie sehen den Datensatz 6 von insgesamt 420.

Kg. Wenzel bekundet öffentlich allen: Ks. Karl [IV.] hat den Städten Ulm, Konstanz, Esslingen, Reutlingen, Rottweil, Weil, Überlingen, Memmingen, Biberach, Ravensburg, Lindau, St. Gallen, Kempten, Kaufbeuren, Leutkirch, Isny, Wangen und Buchhorn, die sich ihm und dem Kg. [Wenzel] widersetzten, zwei mit seinem kleinen Siegel versehene Briefe gegeben, nämlich einen, mit dem er dem Kg. Vollmacht erteilt hatte, zwischen dem Ks., dem Kg. und ihren Helfern einerseits und den Städten andererseits zu schlichten und sie auszusöhnen (das er vns bevolhen vnd macht geben habe zu teidingen [...] und das es sein wille und wort sey das wir sie zu gnaden und mit yn eyne Sune uffgenomen haben), und einen zweiten an die Städte Esslingen, Rottweil und Weil mit der Zusage, dieselben nicht mehr der Landvogtei von Württemberg und derer von Hohenlohe zu unterstellen. Der Kg. gelobt, diese Briefe bis zum 29. Sept. 1377 (zwischen hinn vnd Sande Michels tag den nehsten) mit seinem anhängenden MS zu versehen, wonach die Städte die beiden ksl. Briefe zurückgeben (widirgeben) sollen.

Originaldatierung:
geben zu Rotenburg, 1377, am nehesten suntage noch des heiligen leichnams tage, r. B. 14, r. R. 1.
Kanzleivermerke:
[KV:] Auf Befehl (Ad mandatum) des Kg.: Peter von Jauer. [Darunter:] examinata. - [RV, rückseitig:] R. Wenzel von Jenikow.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA Stuttgart, H 51 Urk. 847 (Perg.). – MS anhängend.

D: DRTA 1 S. 188 Nr. 103.

R: Ruser, Urkk. u. Akten 2,2 Nr. 644. – UB Esslingen 2 Nr. 432. – UB Rottweil Nr. 432. – UB, Ulmisches 2,2 Nr. 1027. – Vischer, Gesch. Städtebund Nr. S. 132 Nr. 95. – Württ. Regg. 1,1 Nr. 5285.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 11 n. 6, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/cde8c3fe-dcbc-48bc-86c0-f9feac627df2
(Abgerufen am 20.04.2024).

Bestandsinformationen