Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 10 - Die Zeit Karls IV. (1372-1378)

Sie sehen den Datensatz 36 von insgesamt 525.

Ks. Karl an den Landvogt, den Schultheiß, den Meister und den Rat zu Hagenau: Da Reymunt von Ettendorf, gen. von Hohenfels, Hans von Albé, Dietrich von Hochfelden und Hans Schultheiß von Kutzenhausen das Reich und die ksl. Bürger zu Hagenau angegriffen und geschädigt haben und widerrechtlich immer noch schä- digen (das Reich vnd vnser Burger […] angriffen vnd beschedigt han vnd noch beschedigen wider recht), gebietet und befiehlt er den Adressaten (gebieten vnd empfelhen wir ewern trewen ernstlich vnd vesticlich), dass sie gemeinsam alle Güter, welche die Genannten haben oder noch gewinnen oder erben und wo auch immer diese Güter liegen, im Namen von Ks. und Reich an sich ziehen (von vnsir vnd des Reichs wegen vndirzihen vnd vndirwinden), daraus die den Reichsleuten angetanen Schäden ausgleichen und gänzlich wiedergutmachen, damit diese deswegen nicht mehr klagen dürfen (nymmer clagen durffen). Die Adressaten sollen nicht die Huld von Ks. und Reich gefährden (Vnd laset des nicht bei vnsern vnd des Reichs hulden).

Originaldatierung:
Geben zu mencze an dem mitwochen nach gots Leichnams tage, r. 26, i. 18.
Kanzleivermerke:
[KV:] Auf Veranlassung des Ks. (per Cesarem): P[etrus] von Jauer.

Überlieferung/Literatur

Ü: A StA Marburg, Urk. 95 Nr. 246. - Vom rücks. aufgedrückten Siegel Wachsspuren erhalten.

R: RI 8 Nr. 5063.

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Bernhard Metz, eingereicht am 11.08.2021.

Der von Ettendorf heißt Beymunt (Bohemund), nicht Reymunt; Hans von Albe nennt sich nach Saaralben/Sarralbe (Deutschlothringen), nicht nach Albé (Erlenbach) im elsässischen Weilertal. Der letzte zitierte Satz ist etwas schief übersetzt; er bedeutet eher: "und unterlasst das nicht, wenn ihr nicht meine Huld verlieren wollt".

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 10 n. 36, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/cc74e8c9-aa2a-4b55-8b7f-32ab4bca17bc
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen