Regestendatenbank - 176.571 Regesten im Volltext

RI II Sächsisches Haus (919-1024) - RI II,3

Sie sehen den Datensatz 1251 von insgesamt 1375.

Otto schlägt bei S. Paolo fuori le mure sein Lager auf.

Überlieferung/Literatur

Vgl. D 405, S. 839, Reg. 1419: Rome ad sanctum Paulum.

Kommentar

Für ein größeres gegen Rom selbst gerichtetes Unternehmen ist das Heer des Kaisers nicht stark genug gewesen, doch hat er in der Umgebung Roms Strafmaßnahmen gegen die ihm feindlichen Adelsfamilien, vor allem gegen die Tusculaner durchführen können und an ihnen Rache genommen. Vgl. auch Martinus Oppav. chron. SS. 22, 466 „multis persecutionibus Romanis illatis ...”. Einige kleinere Abteilungen des kaiserlichen Heeres, die sich in ihren Stützpunkten noch hatten halten können, dürften jetzt zu ihm gestoßen sein. Einer ihrer Anführer dürfte der Patricius Ziazo gewesen sein, der nun wieder in dem Gefolge des Kaisers erscheint. Vgl. Reg. 1420.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI II,3 n. 1418c, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1001-06-00_1_0_2_3_0_1251_1418c
(Abgerufen am 21.08.2017).