Regestendatenbank - 176.134 Regesten im Volltext

RI II Sächsisches Haus (919-1024) - RI II,3

Sie sehen den Datensatz 295 von insgesamt 1375.

Otto trifft, von Lorsch kommend, wieder an dem Hoflager seiner Mutter ein.

Überlieferung/Literatur

1016/c, 1017.

Kommentar

Der Umstand, daß Abt Saleman von Lorsch sich bald darauf nach Rom begeben und dem Papst die Ferninterventionen des Königs und der beiden Kaiserinnen überbracht hat, läßt vermuten, daß er im Gefolge des Königs ebenfalls nach Frankfurt gekommen war und von hier aus mit den notwendigen Schriftstücken die Fahrt angetreten hat, die allerdings mit sehr großer Schnelligkeit vor sich gegangen sein muß, da er spätestens am 17. Oktober in Rom eingetroffen ist. Vgl. Reg. 1017/e.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI II,3 n. 1016f, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0989-09-29_1_0_2_3_0_295_1016f
(Abgerufen am 27.05.2017).