Regestendatenbank - 176.134 Regesten im Volltext

RI II Sächsisches Haus (919-1024) - RI II,3

Sie sehen den Datensatz 280 von insgesamt 1375.

Otto bestätigt dem Bischof Adam von Ascoli für sein Bistum den Besitz sowie wahrscheinlich auch das Markt- und Münzrecht.

Überlieferung/Literatur

Von It. L auf Grund eines verlorenen D O.I. verfaßt. Vgl. die Spuria D K. II., 203 und D H. III., 341.

Kommentar

Für den Zeitansatz spricht der Umstand, daß dieses DO. III. noch unter Theophanu ausgestellt worden ist und der Notar It. L daran beteiligt war. Es kämen allenfalls noch die ersten Monate 991 in Betracht. ‒ Vgl. dazu Breßlau, Exkurse zu den DK. II. NA. 34, 394f.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI II,3 n. 1013, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0989-04-00_1_0_2_3_0_280_1013
(Abgerufen am 28.03.2017).