Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI II Sächsisches Haus (919-1024) - RI II,3

Sie sehen die Regesten 1301 bis 1350 von insgesamt 1375

Anzeigeoptionen

Otto III. - RI II,3 n. 1435d

1001 ‒ ‒, ‒

Rücktritt des Abtes Gerricus von Weißenburg; sein Nachfolger wurde Sigebodus.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1435e

1001 ‒ ‒, ‒

Hungersnot in Deutschland und Italien.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1435f

1001 ‒ ‒, ‒

Tod des Abtes Werinbrecht von Werden.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1435g

1001 ‒, ‒

Tod des Erzbischofs Alphanus von Benevent.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1436

‒ ‒ ‒, ‒

Das Kloster S. Salvator auf dem Monte Amiata erhält auf Bitte des Abtes Ingezo eine Bestätigung seiner Besitzrechte an dem von dem Markgrafen Hugo geschenkten Hof Bagni und an der Burg S. Donati in der Grafschaft Castrensis.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1436a

1002 (um den 6. Januar), Todi

Der Anmarsch der meisten deutschen Kirchenfürsten mit ihren Aufgeboten erfährt infolge der Beschwerden der Wege und schlechter Versorgung neue Verzögerungen. Nachdem in Todi neuerdings dreimal die Verhandlungen der Synode und die Beschlußfassung vergeblich hinausgeschoben wurden, tritt der...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1437

1002 Januar 8, Paterno

Otto gewährt zum Seelenheil des Markgrafen Hugo von Tuszien dem Marienkloster zu Florenz, das von dessen Mutter Willa errichtet worden ist, und dem Abt Marinus eine Bestätigung des gesamten Besitzes und verleiht ihm dafür die Immunität unter Festsetzung der gewohnten Bannbuße von 100 Goldpfund...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1437a

1002, Januar 11, Paterno

Thangmar erbittet, da die deutschen Fürsten noch immer nicht eingetroffen sind, von dem Kaiser die Erlaubnis, nach Deutschland zurückzukehren. Er empfängt von Otto Geschenke für Bischof Bernward, darunter eine kostbare Onyxschale, und tritt die Heimreise an.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1437b

1002 um den 11. Januar, Paterno

Ankunft Erzbischof Heriberts mit dem Kölner Aufgebot. Auf dem Anmarsch befinden sich Burchard von Worms, dem sich das Mainzer Aufgebot angeschlossen hatte, Bischof Heinrich von Würzburg und Abt Erkanbald von Fulda, sowie viele andere, namentlich nicht genannte Fürsten. Den Fürsten fallt das...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1438

1002 Januar 11, Paterno

Otto schenkt zu seinem Seelenheil dem Kloster S. Mariae et Benedicti zu Prataglia auf Intervention des Mönches und Abtes Teuzo neun von dem Markgrafen Hugo auf Gund libellarischer Pacht ausgetaner Höfe und einen Teil des Weinberges (qualiter interventu Teuzonis monachi nostri fidelis pro...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1439

1002 Januar 11, Paterno

Otto bestätigt auf Bitte seines getreuen Kapellans Hugo dem Bischof Meingaud von Eichstätt den von König Ludwig innerhalb der angegebenen Grenzen dem Bischof Erkanbald verliehenen Wildbann (qualiter Megingaudus ... Eihstatensis aeclesię episcopus nostrę indicavit serenitati, qualiter Hluduicus...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1439a

1002 um den 11. Januar, Paterno

Erste Anzeichen einer schweren Erkrankung des Kaisers, der Thangmar vor dessen Abreise (Reg. 1437 b) gesteht, daß er an Fieber leide; rasch zunehmende Verschlechterung in seinem Befinden.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1439b

1002 (gegen Mitte Januar), Paterno

Entweder während des Anmarsches des Kaisers auf Paterno oder bald nach der Ankunft, da er genötigt ist, wegen der Enge des Raumes seine Streitkräfte auf verschiedene Kastelle der Umgebung zu verteilen, wagen die Römer einen Überfall. Es kommt zu einem kurzen, aber verlustreichen Kampf.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1440

(Vor 1002 Jänner ca. 20), (‒)

Otto gewährt dem Kloster S. Antimi in Valle Starcia ein Privileg.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1441

(Vor 1002 Januar ea. 20), (‒)

Otto bestätigt dem Kloster Blandigni in Gent seine bisher verliehenen Rechte innerhalb der Grenzen seines Reiches.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1442

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto gewährt dem Bistum Como und Bischof Petrus ein Privileg, in dem wahrscheinlich die Immunität und alle Rechte, sowie die Befreiung der abhängigen Leute von allen öffentlichen Leistungen, besonders vom Wachtdienst bestätigt werden.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1443

(Vor 1002 Januar ea. 20), (‒)

Otto schenkt dem Bischof Adelgisus von Como das Kastell Ascona.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1444

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto schenkt dem Bischof Adelgisus von Como die Kirchenleute von Locarno und Ascona mit allen öffentlichen Rechten.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1445

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto III. verleiht der Kirche von Florenz mehrere Pfalzen (Qualiter Ildericus Marchio Tuscie secutus vestigia tertii Octonis, et tertii Locterii Imperatorum ... confirmat Episcopatui Florentino Castrum de Monte Jovis, Castrum de Monte Bujano, Castrum de Monte Aczii, Castrum de Monte Acuto,...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1446

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto gewährt dem Kloster Fulda ein Wahlrechtsprivilegium.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1447

(Vor 1002, Januar ca. 20), (‒)

Otto verleiht dem Kloster S. Ghislain bei Mons im Hennegau den Königsschutz.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1447I

(Vor 1002 ca. Januar 20), (‒)

Otto gewährt dem von den Schwestern Frederuna und Imma gegründeten Nonnenkloster Kemnade den Königschutz, die Immunität und das Wahlrecht (?).

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1448

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto gewährt dem Kloster Leno bei Brescia eine Gesamtbestätigung.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1448I

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto gewährt der bischöflichen Kirche zu Metz die Bestätigung der Immunität, des Königschutzes und des Zolles.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1448II

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto bestätigt der bischöflichen Kirche zu Osnabrück die Immunität (?).

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1449

(Vor 1002 Januar ea. 20), (‒)

Otto bestätigt dem Kloster S. Pietro bei Perugia den Königsschutz und die Befreiung vom Fodrum.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto gewährt dem von Frederuna, der Tochter des Grafen Altmann, in Steterburg gegründeten Nonnenkloster einen Schutzbrief.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450I

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto gewährt dem Erzbistum Trier eine Bestätigung des Besitzes, der Immunität, des Münzrechtes und der Zollfreiheit.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450II

(Vor 1002 ca. Januar 20), (‒)

Otto III. bestätigt dem Bistum Triest Besitz und Rechte.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450III

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto bestätigt der bischöflichen Kirche zu Utrecht die Immunität (?).

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IV

(Vor 1002 Januar ca. 20), (‒)

Otto verleiht dem Bistum Verdun die Grafschaft Verdun (?).

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVa

1002 Januar 24 (23?), Paterno

Tod Ottos in den frühen Abendstunden in Gegenwart seiner Freunde, des Kanzlers Heribert, Bischof Notgers von Lüttich, vermutlich auch Papst Silvesters II. Er stirbt im Alter von 21½ Jahren an einer schweren Infektionskrankheit, höchstwahrscheinlich an Malaria (morbo Italico), die er sich vor...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVb

1002 (um den 25. Januar), Paterno

Auf Wunsch des verstorbenen Kaisers wird sein Leichnam nach Deutschland zur Beisetzung in die Pfalzkapelle zu Aachen gebracht. Die Führung des Geleites übernimmt Kanzler Heribert. Er sendet die Mauritiuslanze, die „sacra lancea” des Reiches, um sie dem Zugriff des bayerischen Herzogs Heinrich...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVc

1002 (Ende Januar), bei Lucca

Die heranrückenden Aufgebote des Mainzer Erzbistums, der Bischöfe Burchard von Worms und Heinrich von Würzburg, sowie des Abtes Erkanbald von Fulda werden von den Lucchesen, sie sich mit den Bewohnern der umliegenden Orte zusammenrotten und bewaffnen, an dem Weitermarsch verhindert. Burchard...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVd

1002 (ca. Februar 7), Verona

Erst nach mühseligem, durch dauernde Angriffe erschwerten Anmarsch erreicht der kaiserliche Trauerzug in Verona die Grenze des Reiches und zieht von hier über den Brenner und Staffelsee nach Bayern.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVe

1002 (Mitte Februar), Bari

Erzbischof Arnulf von Mailand, dessen Verhandlungen mit Kaiser Basilius II. in Byzanz günstig verlaufen sind, landet mit der für Otto bestimmten Braut im Hafen von Bari; schon auf der Fahrt waren ihm Gerüchte über den Tod des Kaisers entgegengeeilt. Er wartet einige Tage, bis zuverlässige...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVf

1002 Februar 15, Pavia

Nachdem der kaiserliche Trauerzug das Gebiet des italienischen Reiches verlassen hat, bricht die ottonische Herrschaft hinter ihm zusammen. Die Anhänger Arduins von Ivrea wählen ihn zum König; er wird in der St. Michaelskirche zu Pavia gekrönt.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVg

1002 (Anfang März), Polling

Herzog Heinrich von Bayern erwartet hier die Ankunft des von Verona kommenden Trauerzuges. Er fordert von dem Kanzler Heribert die Herausgabe der Insignien. Als Heribert ihm zwar Krone, Schwert und Krönungsgewänder ausfolgt, nicht aber die Lanze, wird er in Haft genommen. Heinrich sucht, jedes...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVh

1002 (ca. März 8), Polling

Herzog Heinrich geleitet den Trauerzug den Lech abwärts und hilft selbst, den Sarg in die Stadt Neuburg an der Donau zu tragen. Er setzt seine Bemühungen, die Fürsten für seine Wahl zu gewinnen, fort, doch kommt es auch hier zu erregten Auseinandersetzungen.

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVi

1002 (ca. Mitte März), Neuburg

Nachdem Herzog Heinrich auf Bitte seines Schwagers, des Grafen Heinrich von Luxemburg, den Weg freigegeben hat, verläßt der Trauerzug Neuburg und begibt sich auf der über Wintersbach führenden Straße an den Rhein. Kanzler Heribert wird von Heinrich aus der Haft entlassen, nachdem sich dessen...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVk

1002 (gegen Ende März ‒ 3. April), Köln

Ankunft des Trauerzuges, der von Heribert empfangen wird, in Köln; am 30. März wird der Leichnam in der Severinskirche, am 31. in der Kirche St. Pantaleon, am Mittwoch, dem 1. April, in St. Gereon und am 2. April in der Peterskirche aufgebahrt. Hier finden die abschließenden...

Details

Otto III. - RI II,3 n. 1450IVl

1002 April 5, Ostersonntag, Aachen

Nachdem der Trauerzug am Karsamstag Aachen erreicht hatte, erfolgt am Ostersonntag die Beisetzung in der Mitte des Chores in der Marienkirche in Gegenwart zahlreicher Fürsten, darunter des Herzogs Hermann von Schwaben.

Details

Otto III. - RI II,3 n. †1451

996 Dezember 18, ‒

Otto erteilt dem der bischöflichen Kirche zu Würzburg untergeordneten Kloster Amorbach die Erlaubnis, in die frühere Unabhängigkeit zurückzukehren. ‒ Hildiboldus canc. vice Willigisi archicanc.; Fälschung in mangelhafter Überlieferung, die vermutlich mit Benützung eines echten Deperditums...

Details

Otto III. - RI II,3 n. †1452

(‒ Dezember 18), (‒)

Otto gewährt dem Kloster Amorbach verschiedene Rechte, befreit es von jeder Belästigung durch den Vogt und erteilt der Einschränkung der Zahl der Brüder auf 30 seine Zustimmung. ‒ Rekognition fehlt; Fälschung des ausgehenden 13. Jh. „Scriptis presentibus omnium fidelium”.

Details

Otto III. - RI II,3 n. †1453

‒ ‒ ‒, ‒

Otto schenkt seinem Getreuen Bernhoh den Hof Denzen im Nahegau.

Details

Otto III. - RI II,3 n. †1454

‒ ‒ ‒, ‒

Otto befreit die Angehörigen des Klosters Blandigni in Gent auf Intervention seiner Großmutter, der Kaiserin Adelheid, seiner Mutter, der Kaiserin Theophanu, und des Erzbischofs Egbert von Trier von allen innerhalb des Reichsgebietes zu entrichtenden Zöllen. ‒ Rekognition fehlt; Fälschung; „Cum...

Details

Otto III. - RI II,3 n. †1455

995 Dezember 9, Frankfurt

Otto schenkt dem Kloster Bleidenstadt sein Gut in Lorsbach.

Details

Otto III. - RI II,3 n. †1456

999 November 3, Rom

Otto erteilt dem Kloster Bobbio eine Urkunde. ‒ Heribertus canc. advicem Petri Cumani; Fälschung aus dem 12. Jh. auf Grundlage eines echten Deperditums Ottos III., dem das Protokoll und Eschatokoll entnommen wurden; M. „Si nostris temporibus facta et precepta.”

Details

Otto III. - RI II,3 n. †1457

(989 Dezember 25), (Piacenza)

Otto gibt den Angehörigen der Familie Bracciforte den Ort Viustino bei Piacenza als Lehen.

Details

Otto III. - RI II,3 n. †1458

(994 September 29), (‒)

Otto bestätigt auf Intervention seines Verwandten, des Herzogs Heinrich, dem Bischof Sicardus und dem Bistum Ceneda das Gebiet von Oderzo und die Gerichtsbarkeit innerhalb der von der Piave, der Livenza aufwärts bis zur Mündung des Monticano und zur Piavesella gebildeten Grenzen.

Details