Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,2

Sie sehen den Datensatz 479 von insgesamt 2335.

Hg Albrecht von Bayern an Kfst Berthold von Mainz: Des Mainzers Antwort1) auf das Schreiben, das Hg Albrecht jüngst an ihn richtete, hat er als vertrauliche Mitteilung vernommen. - Er wäre gern bereit, gemäß dem Begehren Bertholds einen seiner Vertrauten zu ihm zu schicken, hat aber derzeit keinen bei sich, dem er dies anvertrauen könnte. Zudem hätte er jetzt angesichts der gefährlichen Lage große Sorge, einen seiner Leute auf den Weg zu schicken. Falls die Sache bis zum Bundestag des Schwäbischen Bundes am 14. November warten kann, so möchte Hg Albrecht dann seine vertrauliche Meinung dem Mainzer entdecken. Munchen Mitichen nach Dionisy 1502.

Überlieferung/Literatur

KOP (Ppr, gleichzeitig, zunächst als ORG gedacht): München BayHSA, ASA, fst sach, lit 299 1/3, fol. 9-9v. - NB: 1) Vgl. Nr 19984 ddo 1502 Oktober 1 Aschaffenburg.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,2 n. 20002, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-10-12_1_0_14_4_1_479_20002
(Abgerufen am 23.04.2024).