RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,2

Sie sehen den Datensatz 458 von insgesamt 2335.

Antonio Giustinian, venez. Botschafter in Rom, berichtet: (1) Heute wurde im Konsistorium die Antwort auf den Antrag KMs (vgl. Nr 19970 ddo 1502 September 23 Rom) erteilt: Es wird zwar ein deutscher Kardinal ernannt werden, doch die Verfügung über die Jubiläumsgelder wurde KM nicht bewilligt. Der Gesandte KMs (Luca de Renaldis) war daher sehr gereizt und erklärte dem Papst, daß sich KM nicht darum kümmern werde, was ihm die Kurie vorschreibt; im übrigen verwies er den Papst auf die Fehler anderer. Der Papst war darüber sehr erzürnt und teilte dem Gesandten mit, daß er es nicht vergessen habe, daß KM ihm nicht Obedienz geleistet hat, während alle anderen christlichen Fsten dies getan haben. Dann beruhigte sich der Papst wieder und versprach die Kardinalsernennung (des Bfs Melchior von Brixen) vorzunehmen. - (2) Dann ließ der Papst die bereits abgegangene Ladung verlesen, mit welcher die Bentivogli und deren Söhne in Bologna aufgefordert wurden, nach Rom zu kommen, um sich zu rechtfertigen. Das Volk von Bologna hat sich bewaffnet, um gegen die Vorladung der Bentivogli nach Rom zu protestieren, da es befürchtete, daß diese, wenn sie die Stadt verlassen hätten, (von ihren Feinden) in Stücke gerissen würden. Man glaubt jedoch, daß messer Zuane (Bentivoglio) dies veranlaßt habe, um sich beim Papst auf diese Weise für sein Fernbleiben zu entschuldigen. Er hat daher drei Gesandte geschickt, die heute oder morgen in Rom erwartet werden. - (3) Am Schluß des Konsistoriums ließ der Papst einen Brief des Bfs de Baffo (Anführer der päpstlichen Flotte) verlesen, aus dem hervorgeht, daß de Baffo (Bf von Paphos) allein mit seinen Schiffen Santa Maura eingenommen habe.

Überlieferung/Literatur

ED (ital. Bericht): Villari, Dispacci Antonio Giustinian, I, 134, Nr 121; der originale Wortlaut des Datums fehlt bei Villari, Dispacci Antonio Giustinian. - NB: Vgl. auch den Bericht des Marino Sanuto (Sanudo, Diarii, IV, 344). - LIT: Filek-Wittinghausen, Maximilian 1502, 93 f., 223, 225.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,2 n. 19981, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-09-30_1_0_14_4_1_458_19981
(Abgerufen am 25.04.2024).