RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,2

Sie sehen den Datensatz 442 von insgesamt 2335.

Der Rat von Venedig beschließt folgende Antwort auf die Vorschläge des frz. Gesandten: (1) Die Signorie von Venedig bemüht sich, den Truppen KMs und der Kge von Spanien, die von Fiume (Rijeka) und Umgebung aus auf dem Seeweg nach Apulien gebracht werden, mit ihrer Flotte die Überfahrt zu sperren; aber die Signorie hat von solchen Transporten nichts erfahren. - Der Gesandte drängte auf eine grundsätzliche Antwort, ob Venedig bereit sei, einen solchen Transport von Kriegsvolk zu verbieten. - (2) Die Signorie antwortet, daß die Wortwahl des Gesandten einen gewissen Verdacht gegenüber Venedig erkennen läßt, der ganz unbegründet ist. Die Einhaltung des Bündnisvertrages mit dem Kg von Frankreich ist für Venedig unerschütterlich. Gleichwohl zweifelt der Kg von Frankreich an der Verläßlichkeit Venedigs, obwohl die Signorie es an nichts fehlen läßt. Aber viele versuchen, mit tausend Listen dieses Bündnis zu stören. Die Zukunft wird die verläßliche Treue Venedigs beweisen. - (3) Der Kg von Frankreich hat bisher durch seinen Gesandten die Signorie darin bestärkt, mit KM klug umzugehen und ihn nicht zu einem unerwarteten Unternehmen gegen Venedig zu reizen =provocarlo ad far novita contra el stato nostro. Venedig sei Nachbar KMs und des Kgs von Frankreich; daher sei KM in vieler Hinsicht, besonders wegen der Mailänder Exulanten verlockt, ihre Gebiete anzugreifen und in der Christenheit Verwirrung zu stiften. - (4) Wenn Venedig mit seiner Flotte den Truppen KMs und der Kge von Spanien die Überfahrt nach Apulien sperrt, dann wäre dies der offene Krieg =aperta guerra. Venedig befindet sich inmitten des härtesten Türkenkrieges und würde den Staat in größte Gefahr bringen. Die Türken würden Venedig noch schärfer angreifen, und die christl. Fsten würden sich zurückziehen, wie es Venedig schon erlebt hat. Der Handel mit Deutschland, der Seehandel mit den westlichen Ländern und die Getreidelieferungen aus Sizilien würden unmöglich. - (5) Venedig wird das Bündnis mit dem Kg von Frankreich stets unverbrüchlich einhalten. Der Kg möge nicht auf jene hören, die listig dagegen arbeiten. Der Gesandte möge die verläßliche Haltung =constantissimo animo Venedigs gegenüber dem Kg von Frankreich bestätigen. - Diese Antwort wurde mit 146 Stimmen angenommen; 40 Gegenstimmen, 5 Enthaltungen.

Überlieferung/Literatur

ED (ital. Protokoll): Auton, Chroniques (ed. Paris 1893), III, 91 ff., Anm. 3 (aus: "Archives de Venise, Secreto 39, fol. 39v"). - NB: Der originale Wortlaut des Datums fehlt bei Auton, Chroniques.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,2 n. 19968, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-09-20_1_0_14_4_1_442_19968
(Abgerufen am 29.03.2024).