Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,2

Sie sehen den Datensatz 420 von insgesamt 2335.

Antonio Giustinian, venez. Botschafter in Rom, berichtet: (1) Er hat zuverlässige Nachricht, daß der Papst (Alexander VI.) namens KMs aufgefordert wurde, sich mit diesem zu verständigen. KM will als Freund und nicht als Feind des Papstes nach Italien kommen. - (2) Der Papst antwortete, daß der Hg von Valence (Cesare Borgia) in den Händen des Kgs von Frankreich sei. Es scheint, daß Alexander VI. KM nicht entgegenkommen wird. Der Papst ist ganz außer sich =molto suspeso und setzt seine ganze Hoffnung darauf, daß der Kg von Frankreich sein Unternehmen (gegen Neapel) siegreich fortsetzt. - (3) Die Abreise (des Gesandten) Trozzo nach Frankreich hat sich aus persönlichen Gründen verzögert. Aus Genua hat Giustinian erfahren, daß der Kg von Frankreich nach Asti gehen und dort bleiben wird, um das Ende der italienischen Angelegenheiten abzuwarten. - Es hieß, daß Lucrezia Borgia gestorben sei, was unrichtig ist. Lucrezia ist zwar erkrankt, jedoch außer Gefahr.

Überlieferung/Literatur

ED (ital. Bericht): Villari, Dispacci Antonio Giustinian, I, 101, Nr 87; der originale Wortlaut des Datums fehlt bei Villari, Dispacci Antonio Giustinian.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,2 n. 19948, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-08-27_2_0_14_4_1_420_19948
(Abgerufen am 24.04.2024).