Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,2

Sie sehen den Datensatz 9 von insgesamt 2335.

Antwort des großen Rates =consiglio an KMs Gesandte 1501 die 4 Januarij (=für uns 1502). Die Signorie von Venedig antwortet den Gesandten auf ihre Vorschläge zuerst mündlich, dann schriftlich sehr offen und deutlich vor allem auf jene zwei Punkte, die besonders wichtig sind: (1) Die Gesandten forderten das deutliche Versprechen der Signorie, daß sie nach dem Beginn des Kriegszuges KMs keinen Frieden oder Waffenstillstand mit den Türken schließen wird. - Die Signorie antwortet darauf, daß es der Ehre Venedigs widerspricht, KM, nachdem er sich auf diesen schweren Krieg eingelassen hat, im Stich zu lassen. Die Signorie ist in erster Linie den Angriffen der Türken1) ausgesetzt und führt diesen schweren Krieg zum eigenen Schutz und für alle übrigen Christen, für welche Venedig Schild und Mauer bilden muß. Ebenso nimmt die Signorie als sicher an, daß auch sie von den anderen nicht verlassen wird. - (2) Daher hat die Signorie beschlossen, KM zu versprechen, ohne seine Zustimmung keinen Frieden oder Waffenstillstand mit den Türken abzuschließen, falls KM diesen notwendigen Krieg der Christenheit auf sich nimmt, und zwar mit solchen Streitkräften, die der Stärke des Feindes und der Würde KMs entsprechen, und wenn auch KM verspricht, gemeinsam mit Venedig bis zum Ende des Krieges durchzuhalten. - Daher fordert die Signorie KM abermals auf, er möge den so ehrenvollen Oberbefehl übernehmen, den ihm die anderen ohne Zweifel überlassen werden. Dann wird es auch an der Hilfe Gottes nicht fehlen. - (3) Betreffend die Entsendung von Gesandten an die christlichen Fsten wiederholt die Signorie, daß die Zeit drängt und daß man eher durch Taten als durch Verhandlungen handeln muß. Bei KM sind bereits die Gesandten der wichtigsten christlichen Fsten versammelt, die alle nur mehr auf den Angriff KMs gegen die Türken warten. - Auch der Kg von Frankreich unterstützt diesen heiligen Krieg, wie seine großen Erfolge in Mithylene beweisen. - Daher kann diese Angelegenheit mit den bereits bei KM anwesenden Gesandten ausgehandelt werden, damit keine weiteren Verzögerungen entstehen. - Der Brief wurde mit 145 Stimmen, 5 Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen.

Überlieferung/Literatur

RE: Venedig AS, delib sen (sec), registro 38, fol. 200. - NB: Da in Venedig das Jahr mit 1. März umgesetzt wurde, ist für uns 1501 Januarius das Jahr 1502. - 1) Über den Türkenkrieg Venedigs um 1501/02 berichtet ausführlich Pietro Bembo (Bembo, Rerum Venetarum) in seiner Istoria Veneziana lib. VI.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,2 n. 19556, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-01-04_2_0_14_4_1_9_19556
(Abgerufen am 29.03.2024).