Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 543 von insgesamt 3832.

KM an die Raitkammer in Innsbruck: Er übersendet beiliegende Supplikation Konrad Sunthaimers und befiehlt, nach ihrem Gutbedünken darin zu handeln. Stetten Sambstag nach Suntag Misericordia Dni 1502. - (Laut Kopist wurde das ORG) von Niklas Ziegler unterzeichnet.

Überlieferung/Literatur

RE: Innsbruck TLA, gvh 1502, fol. 66v f. - NB: A.a.O, fol. 67, die Bittschrift Sunthaimers: Er war Schenk, Futterschreiber und Silberkämmerer Ehg Sigmunds, der ihm in Schwaz im Bergwerk einen Anteil in Verwaltung gab, den nun KM in Händen hat. Er ist KM ungefähr 300 fl schuldig geworden, die ihm Ehg Sigmund, wäre dieser noch am Leben, sicher nachgelassen hätte angesichts seiner Armut, denn er hat nichts außer sechs kleinen Kindern. Er bittet KM inständig, ihm die Schuld nachzulassen wie anderen, die dem Haus Österreich nicht so lange gedient haben. Zumindest einen Teil möge KM nachlassen oder Sunthaimer wenigstens eine auf den Bergwerksanteil sichergestellte Ratenzahlung von jährlich 50 fl gewähren. - Zur Erledigung vgl. Nr 16498.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16356a, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-04-16_2_0_14_4_0_543_16356a
(Abgerufen am 18.04.2024).