Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 500 von insgesamt 3832.

Bartolomeo Costabili berichtet dem Hg Ercole d'Este vom Kgshof: Costabili sprach mit Philibert (Naturelli)1), der hinter allen Praktiken steht; Costabili versucht, dabei für den Hg zu wirken. - Die Lage des Papstes ist sehr gefährlich, und da Ercole d'Este mit dem Papst verwandt ist, gilt das auch für ihn, zumal er KM nicht immer mit Ehrfurcht begegnet ist. In den Verhandlungen mit dem Kg von Frankreich wurde für den Hg nicht das geringste Wohlwollen geäußert. KM und der Kg von Frankreich sind dem Papst sehr feindlich gesinnt; auch Ercole d'Este hat unter diesen Herrn nicht einen einzigen Freund. Es heißt, der Hg trinkt, ist überheblich und unwissend und bringt dem Reich keinerlei Achtung entgegen, =che vostra excellentia è alticio, superbo e ignaro e non stima lo Imperio. Daher ist auch der ursprünglich wohlgesinnte KM zum Feind des Hgs geworden. - Es wurden zwei Gesandten bestellt, die gegen die Haltung des Papstes protestieren sollen; dabei soll auch der Hg erwähnt werden. Costabili hört nicht auf, an einer Versöhnung zwischen dem Papst und KM zu arbeiten, aber bis jetzt wollte KM davon nichts hören. Wenn der Papst ein Zeichen zur Änderung seines Lebens setzte, =se el papa facesse qualche segno ... de volere mutare la vita sua, hätte Costabili große Hoffnung, KM zu besänftigen. - Este soll den Papst auffordern, sich zu beugen. Costabili wird je einen Brief an Matthäus Lang und Gf (Eitelfriedrich) von Zollern schreiben. Ex Ispruch 5. Aprilis 1502. - BARTHOLOMEUS COSTABILIS ss. - (Nachschrift): Von Philibert (Naturelli) hat Costabili gehört, daß die frz. Gesandten, die in Mailand waren, in acht Tagen wieder zurück sein werden. Die dortigen Angelegenheiten dürften in Ordnung gebracht worden sein. Der Beichvater der Kgin (Bianca Maria), ein Augustinerbruder, wird nach Ferrara kommen.

Überlieferung/Literatur

ORG (ital. Bericht, Ppr, Siegel fehlt): Modena AS, disp amb germ, busta 1 (zum Teil chiffriert mit beiliegender Auflösung). - LIT: 1) Höflechner, Gesandte, 69 ff.; Naschenweng, Beiträge Diplomatie, III, 108 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16318, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-04-05_2_0_14_4_0_500_16318
(Abgerufen am 29.03.2024).