Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 447 von insgesamt 3832.

Der venezianische Gesandte Zaccaria Contarini berichtet der Signorie von Venedig vom Königshof: (1) Contarini hat die Nachrichten der Signorie von Venedig aus Ungarn, Ragusa und Dalmatien erhalten und wird KM darüber berichten und dessen schon bestehende Sorgen verstärken, um die Vorbereitungen für den Türkenkrieg1) zu beschleunigen. Contarini muß die Berichte, wie ihm KM durch M. Lang sagen ließ, in lateinischer Übersetzung vorlegen. - KM will heute nach Stams gehen und dort einige Tage im Gebet verbringen, =stare in devotione. - (2) Contarini bat M. Lang, KM von der allgemeinen Gefahr für die Christenheit zu überzeugen. Von Stams wird KM nach Innsbruck zurückkehren. KMs Haltung kann man erst am Ende der Ereignisse beurteilen, =giudicare ab eventu. Vom spanischen Gesandten weiß KM, daß die Kge von Spanien eine Armee von 20.000 Mann vorbereiten, die sie nach Apulien schicken wollen. Der Hg von Alba soll sie zusammen mit Don Consalvo (de Cordoba), dem Statthalter des Kgrs, führen. - Contarini fragte den Gesandten, ob die Armee gegen die Türken zieht, wenn es keine Differenzen zwischen Franzosen und Spaniern gibt. Der Gesandte entgegnete, daß die Armee nach Apulien geht; etwas anderes kann er nicht sagen. Nach einer Weile fügte er hinzu, wenn seine Kge Krieg führen, machen sie keinen Unterschied, ob mit Christen oder nicht. Sie werden aber mit größerer Stärke als alle anderen auch gegen die Türken ziehen. Das Gerücht von der spanischen Armee, die nach Apulien zieht, ist am ganzen Hof verbreitet. Es soll auch um Landgebiete gehen, welche Venedig besetzt hält2). - Giovanni Gonzaga ist mit den frz. Gesandten ohne Abschied nach Mantua abgereist. Es heißt, KM habe ihn wegen seines Amtes als Hauptmann von Siena schlecht behandelt. Ex Inspruch 23. Martij 1502.

Überlieferung/Literatur

RE (ital. Bericht): Venedig BNM, MSS ital, class VII, Nr 990, colloc 9582, fol. 172v f. - LIT: 1) Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., III, 144 ff., 487 ff. (dort weitere Literatur und Quellen). - 2) Es handelt sich um die Küstengebiete von Benevent, Bari und Otranto, die Venedig während des frz. Überfalls auf Italien (1494/95) besetzt hatte; vgl. dazu Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., II, 18.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16272, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-03-23_1_0_14_4_0_447_16272
(Abgerufen am 29.03.2024).