Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 400 von insgesamt 3832.

Bartolomeo Costabili berichtet Hg Ercole d'Este von Ferrara vom Kgshof: (1) KM ging gestern (15. März) auf die Jagd und kam erst zurück, als es fast Nacht war. Er meint, die weitere Anwesenheit Costabilis ist nicht notwendig, da die Angelegenheiten über Mirandola notiert sind, und es genügt, wenn Bartolomeo zu Verhandlungen zurückommt. Matthäus Lang fügte noch hinzu, KM sei mit ihm so vertraut wie mit einem Familiaren umgegangen, wird aber das nächste Mal zurückhaltender sein, da Bartolomeo nicht darüber hätte berichten sollen. - (2) Am 4. Mai (1502) werden angeblich beide Teile mit Vollmachten vor dem Hofrat erscheinen, und der Hg muß durch seinen Gesandten hinreichend klarlegen lassen, daß er dem Gfen Gian Francesco della Mirandola und dessen Vasallen die weggenommenen Güter zurückgeben wird. Zuerst sollten sie beim Bf von Trient (Georg von Neudegg) vorgeladen werden, aber weder Tassoni noch Costabili wollten dem aus verschiedenen Gründen zustimmen. KM scheint aber sonst sehr zufrieden zu sein. - (3) Die frz. Gesandten wollten ihren Abschied nehmen, werden nun aber doch die Investitur erbitten. Einige mutmaßen, sie werden dies wegen des Kgrs Neapel tun, da nämlich die Franzosen und Spanier vor dem Bruch stehen. Der span. Gesandte wollte auch in diesen Tagen nie in irgendeiner Sache intervenieren. Giotto de Giberto verbreitete, daß Bartolomeo die Franzosen besuchen wird. Costabili weiß nun nicht, ob ihm das als schlechter Dienst angerechnet wird, da die Deutschen als ein sehr mißtrauisches Volk gelten, =perchè questi Germani sono la più suspecta gente del mondo. Falls er hierbleiben soll, möge ihn der Hg von den Ereignissen in Italien und auch außerhalb benachrichtigen. Ex Yspruch 16. Marci 1502. - B(ARTOLOMEUS) COSTABILIS ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Spur von Aufdrucksiegel): Modena AS, disp amb germ, busta 1.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16226, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-03-16_2_0_14_4_0_400_16226
(Abgerufen am 28.03.2024).