Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 334 von insgesamt 3832.

KM an Jörg Gossembrot wegen Bestellung eines Zeugmeisters in den Vorlanden: (1) KM hat Simon von Pfirt zu seinem Zeugmeister in den vorderen Landen bestellt und verspricht ihm 100 flRh pro Jahr bis auf Widerruf aus der Tiroler Kammer. Wenn er als Zeugmeister auswärts gebraucht wird, erhält er Zehrung für zwei Mann und zwei Pferde; wenn er gerüstet im Krieg erscheinen soll, erhält er Lieferung für vier Pferde. - (2) Nach der (neuen) Ordnung ist dazu eine Bewilligung nötig. KM ersucht J. Gossembrot, um diese Bewilligung, weil er einen Zeugmeister in den Vorlanden dringend braucht. Gossembrot möge seine Stellungnahme der Hofkammer schriftlich mitteilen. Ynnsprugk 4. Marcy 1502.

Überlieferung/Literatur

RE: Wien HKA, gb 12, fol. 211v f.=240v f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16160, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-03-04_7_0_14_4_0_334_16160
(Abgerufen am 28.03.2024).