Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 324 von insgesamt 3832.

Der venezianische Gesandte Zaccaria Contarini berichtet der Signorie von Venedig vom Königshof: (1) Heute war Contarini bei KM, der drei Tage lang niemanden außer dem spanischen Gesandten oder Matthäus Lang sehen wollte. KM sieht die drohende Gefahr sowohl für Venedig als auch für die gesamte Christenheit und will deswegen den Türkenzug1) bald unternehmen. Contarini versprach ihm, daß Venedig mit den nötigen Rüstungen nicht zögern werde. - (2) KM meinte, bis Ende März werden sich alle Fußtruppen in der Gegend um Laibach versammeln; KM wird dann seine Reiter nach Cilli schicken, wo sie den Feind erwarten und inzwischen Turniere abhalten sollen. KM will auch 300 Stück Artillerie schicken, die auf Schiffen herangeführt werden sollen. Die Signorie von Venedig hat erlaubt, die Geschütze auf ihren Schiffen und auf ihre Kosten von Verona nach Venedig, Triest und Fiume führen zu lassen. - (3) Bf (Melchior) von Brixen ist in Speyer mit dem Legaten Peraudi übereingekommen, den Jubelablaß in ganz Deutschland und in der Schweiz zu verkünden, da die Schweizer auch zum Türkenzug bereit sind. - Die Gesandten aus Ungarn werden erst gegen Ostern (27. März) kommen, da sie der Kg von Ungarn aus unbekannten Gründen wieder zurückgerufen hat. - (4) Dann teilte Contarini KM mit, was ihm die Signorie betreffend Antonio de Sanseverino sowie in der Streitsache um Pisino und Momiano (in Istrien) und wegen der Gefangennahme von zwei venezianischen Bürgern in Friaul durch Beamte aus Görz aufgetragen hat. KM möge sie freilassen und dafür sorgen, daß nichts Derartiges mehr vorkommt. - KM nahm zur Kenntnis, daß Sanseverino ohne Auftrag der Signorie verhaftet wurde. Mit der Streitsache von Pisino und Momiano hat KM seine Räte beauftragt; von den beiden Gefangenen in Friaul weiß KM nichts, hat aber Lang beauftragt, daß sie freigelassen werden. Ex Inspruch 3. Martij 1502.

Überlieferung/Literatur

RE (ital. Bericht): Venedig BNM, MSS ital, class VII, Nr 990, colloc 9582, fol. 157v f. - LIT: 1) Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., III, 109 ff., 144 ff., 487 ff. (dort weitere Literatur und Quellen).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16150, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-03-03_1_0_14_4_0_324_16150
(Abgerufen am 24.04.2024).