Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 219 von insgesamt 3832.

Der venezianische Gesandte Zaccaria Contarini berichtet der Signorie von Venedig vom Königshof: (1) Heute hat KM Pietro (Bonomo) aus Triest zu Contarini geschickt, um ihm mitzuteilen, daß Antonio Maria di Sanseverino von einigen venezianischen Beamten, =officiali, oberhalb des Gardasees gefangengenommen wurde. Obwohl KM sicher ist, daß dies nicht auf Weisung Venedigs geschah, hat er sich trotzdem sehr beschwert, umsomehr als durch das Abkommen zwischen KM und dem Kg von Frankreich alle verbannten Mailänder auf ihren Besitz zurückkehren dürfen. KM wird von der Signorie die Freilassung des Sanseverino fordern, da er sonst gezwungen wäre, gegen die venezianischen Untertanen ebenso vorzugehen. - (2) Contarini drückte sein Bedauern aus und sagte, dies sei gewiß nicht gegen KM gerichtet, da alle Gesandten und Boten KMs auf venezianischem Boden sehr geachtet werden. Daher muß die Gefangennahme des Sanseverino andere Gründe haben. Er soll von mehr als 60 venezianischen Bewaffneten in Salò gefangen worden sein. KM drohte, etwas zu unternehmen, was der Signorie sehr leid täte. Der ganze Hof spricht von dieser Gefangennahme. Ex Inspruch 12. Februarij 1501 (=1502)1).

Überlieferung/Literatur

RE (ital. Bericht): Venedig BNM, MSS ital, class VII, Nr 990, colloc 9582, fol. 143 f. - NB: 1) Da der venezianische Kalender das Jahr erst mit dem 1. März umsetzte, ist das Jahresdatum für uns 1502.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16049, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-02-12_2_0_14_4_0_219_16049
(Abgerufen am 29.03.2024).