Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 211 von insgesamt 3832.

Der venezianische Gesandte Zaccaria Contarini berichtet der Signorie von Venedig vom Königshof: (1) Contarini hat die Kopie des Briefes des Großmeisters von Rhodos erhalten. Er hatte gerade Besuch des (Dr.) Johann Collauer, der zu KM nach Hall gehen will; auch Contarini möchte gerne KM aufsuchen, um ihm die Briefe aus Venedig zu zeigen. - Gestern ließ Collauer dem Contarini sagen, daß KM an diesem Tag nach Innsbruck zurückkehren wird; Contarini möge ihm entgegengehen. Eine halbe italienische Meile vor Hall traf Contarini mit KM zusammen. - (2) Contarini teilte KM den Streitfall von Pasin (Pisino / Istrien) mit. KM wies ihm zwei Räte zu, mit denen er darüber verhandeln solle. - Contarini sprach mit dem Bf von Seckau (M. Scheit) und Matthäus Lang über den Brief des Großmeisters, dem beide höchstes Lob aussprachen. - (3) Die Gesandten Frankreichs und Burgunds sind noch in Hall; Herr de Piennes und Hautbois werden in wenigen Tagen erwartet. Nach ihrer Ankunft wird KM den Kg von Frankreich mit Mailand belehnen, was der Kg von Frankreich ohne die Intervention der Kfsten anzunehmen bereit ist. - (4) Urbano de Serralonga hat dem Contarini mehrmals mitgeteilt, daß er die frz. Gesandten in Venedig bat, sie mögen für ihn einige Anliegen beim Kg von Frankreich erwirken. Da Urbano in wenigen Tagen als Gesandter KMs nach Frankreich gehen soll, läßt er die Signorie bitten, sie möge ehestens die (Geleit-)Briefe für ihn senden. Der Grund für die Reise des Urbano nach Frankreich sind eher persönliche Anliegen als der Dienst für KM. Ex Inspruch 10. Februarij 1501 (=1502)1).

Überlieferung/Literatur

RE (ital. Bericht): Venedig BNM, MSS ital, class VII, Nr 990, colloc 9582, fol. 142 ff. - NB: 1) Da der venezianische Kalender das Jahr erst mit dem 1. März umsetzte, ist das Jahresdatum für uns 1502.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16042, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-02-10_1_0_14_4_0_211_16042
(Abgerufen am 19.04.2024).