Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 199 von insgesamt 3832.

Gf Heinrich (Prüschenk) zu Hardegg und im Machland, Frh zu Stettenberg und Creutzen, bekundet, daß KM mit ihm über alle Pfandschaften im seinerzeitigen Wert von insgesamt 27.676 flRh, die er und sein Bruder Gf Sigmund zu Hardegg von Kr Friedrich III. und von KM innehaben, einen endgültigen Vertrag gemacht hat: Die Pfandschaften wurden neuerdings eingeschätzt und höher bewertet als oben angegeben. Daher soll KM das Recht haben, einige davon zurückzunehmen. - KM hat dementsprechend die Hft Freyenstain (bei Melk), die Feste Rauchenstain (bei Baden), das Ungeld zu Weyckerstorff (bei Wiener Neustadt) und den Markt zu Hedersdorf (bei Krems) zurückgenommen; dagegen hat er dem Gf Heinrich Graffenegkh (bei Krems), Koblspurg (Gobelsburg / Niederösterreich), Winckl (Oberösterreich), das Landgericht zu Weikersdorf, die Hft Mitterberg (Oberösterreich) samt dem Ungeld im Machland für eine genannte zusätzliche Summe erblich überlassen. Gf Heinrich zu Hardeg siegelt. Ynnsprugg 6. Februarij 1502. - H. z. HARDECK ss. - KV: Registrata J. VILLINGER ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Pgt, Hängesiegel unverletzt): Wien HHSA, AUR. - NB: In der gleichen Hülle liegen noch andere zugehörige Stücke.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16030, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-02-06_3_0_14_4_0_199_16030
(Abgerufen am 19.04.2024).