Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 180 von insgesamt 3832.

Der venezianische Sekretär Sanuto erfährt vom Kgshof a dì 3 Febraio 1502 a Yspruch: (1) KM hörte eine festliche Messe, an welcher nur der venezianische Gesandte (Z. Contarini) teilnahm, weil die Franzosen, Spanier und Burgunder sich in Hall aufhielten, das eine deutsche Meile von Innsbruck entfernt ist, wo sie KM zu den Verhandlungen aufsuchte. - (2) Der venezianische Gesandte blieb in Innsbruck. A le 13 circa le 19 hore nach italienischer Zeitrechnung besuchte KM das Turnier (in Hall), das nach italienischer Art abgehalten wurde. Acht Kämpfer erschienen. Beschreibung der Kleidung und der Waffen. Das Turnier1) dauerte ca anderthalb Stunden. Dabei bewies KM, was er für ein Mann ist, =se comportò che homo che fosse. Während dieses Schauspiels brach ein Holzgerüst zusammen, auf dem sich 250 Personen befanden. Viele brachen sich die Glieder, aber niemand war tot. - (3) Abends a le 2 hore (ca 7 Uhr abends unserer Zeit?) begann (in Hall) das Tanzfest. Die Gesandten von Frankreich, Spanien und Burgund waren dabei; der venezianische Gesandte war in Innsbruck geblieben. KM kam mit dem Hg de Methiburg (Mecklenburg?) und mit dem Stallmeister, alle als Bauern2) verkleidet. KM tanzte zwei Tänze mit großer Vollendung.

Überlieferung/Literatur

ED (ital. Bericht): Sanudo, Diarii, IV, 216. - NB: Die Sanuto-Berichte selektieren oder ergänzen die einlaufenden Gesandtschaftsberichte oft auf so besondere Weise, daß sie als eigene Quellen zu verwerten sind. - LIT: 1) Egg-Pfaundler, Maximilian I. und Tirol, 76 f.; Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., V, 391 ff. - 2) Über sogenannte "Mummereien" vgl. Egg-Pfaundler, Maximilian I. und Tirol, 116 f. und Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., V, 393 f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16012, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-02-03_2_0_14_4_0_180_16012
(Abgerufen am 18.04.2024).