Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 129 von insgesamt 3832.

Der venezianische Sekretär Sanuto erfährt vom Kgshof a dì 24 Zener 1502 a Yspruch: (1) KM begab sich a le hore 24 zu einem Turnier in italienischer Art. Sein Gegner war Gf Bolfo de Fustimberg (Wolfgang von Fürstenberg). Man kämpfte mit scharf geschliffenen Waffen. Beschreibung der Kleidung. Als Helmzier trug KM eine Sirene. - (2) Die beiden rannten nur einmal zu Pferd gegeneinander. KM stieß den Gegner eine ganze Lanzenlänge lang vom Pferd. Der Gf trug ganz ähnliche Kleidung wie KM. Nach diesem Turnier traten nur zwei Kämpfer an, die gleich das erste Mal zu Boden gingen. - (3) Nach der Abendmahlzeit im Saal traten zwei maskierte Königinnen auf und nahmen an der Tafel Platz. Hernach kamen zwei Edelleute in Landsknechttracht, führten Lanzengefechte vor und ernteten großen Beifall der Zuseher. - (4) Dann trat Gf Felice de Mitimberg (Felix von Werdenberg?) auf. Er war begleitet von zwei Trompetern und einem Herold; er holte eine der Königinnen zum Tanz. - (5) Hernach trat KM auf; er war gleich bewaffnet, begleitet von einigen wilden Männern, =homeni selvatici, und holte die andere Königin zum Tanz. KM sowie der Gf hatten einen Knappen zur Seite, der eine rote Standarte mit einem goldenen Greif trug. Sie lieferten sich gegenseitig einen sehr lebhaften Schaukampf mit Lanzen und Dolchen zum großen Vergnügen der Zuseher. Zum Schluß wurden sie von den Gfen von Zollern, Nassau, Fürstenberg und Herrn Niklolaus Firmian getrennt, die (als Schiedsrichter) im Ring standen. Beide führten ihre Königinnen an der Hand und verließen den Saal.

Überlieferung/Literatur

ED (ital. Bericht): Sanudo, Diarii, IV, 216. - NB: Die ausführliche Beschreibung der Kleidung, der Waffen und der Darbietungen konnte nur kurz angedeutet werden.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 15962, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-01-24_2_0_14_4_0_129_15962
(Abgerufen am 25.04.2024).