RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 101 von insgesamt 3832.

Die Raitkammer an Hans Jungwirt, Mautner und Zöllner zu Rosenheim: (1) (Lamprecht) Spitzenstein hat bekanntlich schon unter Ehg Sigmund und nachmals unter KM Getreide, Wein, Ochsen und andere Waren auf Befehl des Innsbrucker Regiments für den Bedarf des Hofes (aus den nö. Ländern) herauf nach Innsbruck geführt und getrieben. Er hatte dafür Freibriefe KMs, die von der Raitkammer gezeichnet waren. - (2) Spitzenstein hatte auch Freibriefe vom Hg Georg von Bayern(-Landshut)1). Die Raitkammer hat erfahren, daß Spitzenstein zuzeiten für sich selbst und andere diese Freibriefe mißbraucht und Waren zu Rosenheim nicht verzollt hat, worüber die Innsbrucker Raitkammer kein sicheres Wissen und auch keine Verfügungsgewalt hat. - (3) H. Jungwirt möge der Innsbrucker Raitkammer geheim und genau berichten, ob Spitzenstein neben dem Bedarf des Hofes auch andere Waren unverzollt vorbeiführt. Insprugg 16. Januarj 1502.

Überlieferung/Literatur

RE: Innsbruck TLA, miss 1502, fol. 105 f. - LIT: 1) Stauber, Herzog Georg, 585 ff. (dort über den österreichisch-bayerischen Donauhandel).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 15934, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-01-16_7_0_14_4_0_101_15934
(Abgerufen am 19.04.2024).