Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 71 von insgesamt 3832.

KM an Mgf Francesco Gonzaga von Mantua: Der Bruder des Mgfen Giovanni Gonzaga hat KM berichtet, er habe gehört, daß die Florentiner Francesco Gonzaga das Amt des capitano angetragen haben, sobald der Kg von Frankreich dazu seine Zustimmung gegeben hat. KM ist dies sehr willkommen; er wird dem Kg von Frankreich in dieser Sache schreiben, damit diese Entscheidung durch nichts verhindert wird. - KM schreibt den Florentinern gegenwärtig nicht. Seine Gesandten werden (nach Florenz) aufbrechen und dort die Antwort erhalten. KM wird nichts versäumen, was zur Ehre des Mgfen Francesco beiträgt und ihm seine Verdienste vergelten. In oppido nostro Inspruck 13. Januarij 1502, Rom. 16. - HZ: P.r.p.s. - KV: A.m.d.r. prop. - SERNTEIN ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Spuren des Verschlußsiegels): Mantua AS, AGonz, E/II/2, busta 428, Nr 338.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 15904, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-01-13_1_0_14_4_0_71_15904
(Abgerufen am 19.04.2024).