Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 3112 von insgesamt 3116.

Bf Johannes von Worms an Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt: Obwohl der Bf von seinen Gesandten erfahren hat, daß noch niemand von den Kfsten, Fsten oder (anderen Reichs-)Ständen zum Reichstag in Frankfurt erschienen ist, befahl ihm KM kürzlich, sich sofort gemeinsam mit Gf Eitelfriedrich von Zollern nach Frankfurt zu begeben, um in KMs Namen mit den Ständen zu verhandeln. Da der Bf aber wichtige Geschäfte seines Stiftes zu erledigen hat, der Gf von Zollern noch nicht gekommen ist, und der Bf erfuhr, daß dort noch niemand zum Reichstag erschienen ist, wartet Bf Johannes mit seinem Kommen noch zu. Weil er aber KM geschrieben hat, daß er sofort nach Frankfurt aufbrechen wird, wenn der Mainzer (Ebf Berthold) und andere dort eingetroffen sind, ersucht Bf Johannes den Bürgermeister und Rat von Frankfurt, ihm mitzuteilen, ob bereits Kfsten und Fsten bzw. Gesandtschaften oder andere Stände anwesend sind oder in Kürze kommen werden. Weiters mögen Bürgermeister und Rat von Frankfurt den schon anwesenden oder eintreffenden Ständen mitteilen, daß Bf Johannes und Gf Eitelfriedrich von Zollern von KM zu ihnen verordnet wurden, und daß sie nicht wieder abreisen sollen, weil der Bf und der Gf ehebaldigst kommen werden, um gemäß KMs Befehl mit ihnen zu verhandeln. Worms vff Stephani prothomartiris 1501.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Frankfurt StA, rta 20, fol. 35. -- NB: A.a.O., fol. 40 die Antwort des Rates von Frankfurt an Bf Johannes von Worms ddo 1501 Dezember 28, daß derzeit nur Mainz, Köln und Mgf Joachim von Brandenburg von den Kfsten sowie Bf Johannes Herberge in Frankfurt bestellt haben, ansonsten aber niemand wegen des Reichstages erschienen ist.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 15831, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1501-12-26_1_0_14_3_2_3112_15831
(Abgerufen am 28.03.2024).