Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 3102 von insgesamt 3116.

Der venez. Diarist G. Priuli berichtet in seinem Tagebuch über folgenden Bericht des venez. Gesandten aus Frankreich: Der Kg von Frankreich ließ seinen Friedensvertrag mit KM und Spanien (Nr 12570) in Mailand feierlich und mit großen Festlichkeiten verkünden; der Vertrag soll am Fest Maria Reinigung (2. Februar 1502) auf einem Reichstag in Deutschland durch den Kr (!) veröffentlich werden. -- Dieser Vertrag mißfiel dem Papst, weil er sich über einen Romzug des Krs Sorge macht; der Kr könnte für Geld den Kardinal Rouen zum Papst machen, denn für Geld tut er alles, =questo Imperator per denari faria ogni male. -- Auch in Venedig mißfiel dieser Friedensvertrag mit Frankreich aus vielen Gründen; aber man tröstete sich, daß er nur kurze Zeit dauern wird. In Deutschland wurde noch nichts darüber publiziert. -- Der Kg von Frankreich hat dieser Tage angeblich mit Zustimmung des erwählten Krs (!) dem Papst geschrieben, daß die Städte und Landgebiete, die der Hg Valentino (=Cesare Borgia) erobert hat, frei sein oder der Röm. Kirche unterstellt werden sollen. Der Papst regte sich über diese Forderung sehr auf und machte sich auch Sorge über sein eigenes Schicksal. Er suchte einen Ausgleich mit Venedig und möchte den Hg Valentino zum Generalkapitän von Venedig gegen die Ungläubigen machen; aber Venedig will sich nicht in andere Unternehmungen einmischen.

Überlieferung/Literatur

ED: Segrè-Cessi, Diarii Priuli, II, 186. -- NB: Das Stück wurde von Priuli nur allgemein auf 1501 Novembre datiert, und von uns wegen des Zusammenhanges mit dem vorhergehenden Stück hier eingereiht.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 15821, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1501-12-13_6_0_14_3_2_3102_15821
(Abgerufen am 28.03.2024).