Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 509 von insgesamt 3116.

Hg Ludovico von Mailand schreibt seinem Gesandten Marchesinus Stanga u.a. folgendes: Petrus (Bonomo) teilte Hg Ludovico heute mit, daß KM geschrieben hat, welch große Angebote dem Hg von Savoyen (von Seiten Frankreichs) gemacht wurden, der dem Kg von Frankreich jedoch in gewohnter Ergebenheit gegenüber KM geantwortet habe. -- Lang schrieb Bonomo, daß KM den Boten nicht nach Venedig schicken und weder dem Kg von Frankreich schreiben noch jemanden zum Papst entsenden will, bevor die Reichsfürsten nicht versammelt sind. Die Instruktionen für Montferrat und Savoyen sind aber fertig; die beiden Gesandten sollen getrennt reisen, zuerst Bonomo und anschließend Ludovico Bruno. Weiters berichtete Lang vom Auftrag betreffend die 3.000 Fußknechte, die Hg Ludovico bei Bedarf erhalten soll und, wovon (Agostino) Somenza nicht berichtet hat, daß angeblich immer noch Lebensmittel und Waffen aus Mailand an die Schweizer und Graubündner gelangen und, daß der Faktor KMs (=der Faktor der Hofkammer, W. Haller?) ein Schreiben von Petro Paulo Hoste del Pozo aus Mailand erhielt, wonach die 25.000 Dukaten (Hg Ludovicos) nicht genügend (Fein-)Gewicht haben. -- Wie Hg Ludovico erfuhr, ist der Kg von Frankreich mit dem Hg von Savoyen unzufrieden und entsendet einen weiteren Gesandten, um die Angelegenheit zu Ende zu bringen. -- Hg Ludovico hat dem Hg von Savoyen auf dessen Bitte um Unterstützung, weil er einen sehr prunkvollen Hofstaat zu unterhalten habe, 4.000 Dukaten geschickt und wird sich auch weiter bemühen, den Hg bei seinen guten Vorsätzen (=auf der Seite KMs und Mailands) zu erhalten. Er schickt aber nicht Bonomo, sondern Paolo Somenza zum Hg von Savoyen, weil Hg Ludovico jetzt nicht ohne Vertreter KMs sein will; die Gesandtschaftsreise zum Mgfen von Montferrat und zu Konstantin (Areaniti) ist ebenfalls dringend notwendig, doch ist L. Bruno auch dafür sehr gut geeignet. -- Die Lebensmittel- und Waffenlieferungen an die Eidgenossen mögen vielleicht erfolgt sein, bevor die Vertreter Hg Ludovicos mit ihren Weisungen an Ort und Stelle (=im Veltlin) eintrafen, jetzt aber gibt es keine mehr. M(edio)l(an)i 23. Maij 1499.

Überlieferung/Literatur

KONZ (Ppr): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 1192. -- NB: Von Paolo Somenza erhielt Hg Ludovico von Mailand dann laufend Nachrichten aus Genf. Am 4. Juni teilte der Hg dem M. Stanga erneut mit, daß er Petrus Bonomo nicht als Gesandten nach Montferrat reisen ließ, womit KM wohl einverstanden sein wird; Ludovico Bruno hingegen nehme seinen Weg (KONZ: Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 1192).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13307, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-23_8_0_14_3_2_509_13307
(Abgerufen am 19.04.2024).