Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 475 von insgesamt 3116.

Gf Adolf von Nassau, Statthalter (von Geldern und Zutphen), berichtet KM, was er über den Krieg in Geldern erfahren hat: Als Karl von Egmont mit dem zu ihm übergelaufenen Knechten und Bürgern von Nijmegen, Zutfen und Arnhem aufbrach, um in des Hgs von Kleve Landschaft Hetter einzufallen, eilten ihm die Hge (Albrecht) von Sachsen, (Georg) von Bayern, (Wilhelm) von Jülich und (Johann) von Kleve nach, konnten aber nicht gleich nach Emmerich übersetzen, weil die Überfuhr, =farstadt, schlecht bestellt war. Endlich am anderen Ufer nahmen sie dem Egmont 200 Wagen mit Proviant ab, wobei sie ihm 200 Mann erschlugen, und zwangen ihn zur Flucht nach Doetichem, wo nun seine Bürger und Fußknechte belagert werden, während Egmont selbst mit seinen Reisigen weiter nach Doesburg gewichen ist. Der Hg von Kleve hat seine Landschaft aufgeboten, die mit Macht zuzieht. Wenn Nassau weiteres erfährt, wird er sofort KM berichten. Brüsscel Frytag nach Sontag Exaudi 1499. -- ADOLFF graue zu NASSAW herr zu Wiesbaden stathelter etc.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Wien HHSA, ma 5a=10, fol. 37. -- NB: Obiges Stück findet sich in Wien HHSA im Faszikel Juni-Dezember, weil es neben dem Verschlußsiegel den Eingangsvermerk 28 Juny 1499 trägt.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13275, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-17_2_0_14_3_2_475_13275
(Abgerufen am 24.04.2024).