Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 441 von insgesamt 3116.

Der venezianische Geschichtsschreiber Malipiero berichtet a 9 de Mazo 1499, giorno della Sensa (=dell' Ascensione): Der Gesandte Andrea Zantani ist aus Konstantinopel zurückgekehrt und berichtet, daß der Sultan der Signorie von Venedig wohlgesinnt sei, und daß er die Flotte stark aufrüstet; angeblich plant er einen Angriff gegen Rhodos. -- Der Sultan behandelte den Gesandten durch volle 18 Tage als seinen Gast. Der Gesandte hat mit dem Sultan und mit den Paschas gespeist und erhielt sehr große Geschenke. Er wurde mit Kleidern ausgestattet wie die Sekretäre und die Spitzen des Hofstaates, =famegia (=familia). -- Den Auftrag der Signorie, vom Sultan die Insel Zeffalonia (Kefallinia) zurückzufordern, hat der Gesandte nicht durchgeführt. -- Die Paschas stellten die Frage, wer in der Christenheit der größte Herr sei an Macht und Weisheit, =de forze e de saver, KM oder Kg Ludwig von Frankreich. Der Gesandte antwortete, der Kg von Frankreich habe nicht seinesgleichen in der Christenheit. Auf diese Antwort verstummten die Paschas. -- In Ancona traf ein Gesandter des Sultans ein, der mit großer Begleitung nach Mailand reist. Das ist eine wichtige Sache, weil der Sultan nicht gewohnt ist, Gesandtschaften zum Hg von Mailand zu schicken.

Überlieferung/Literatur

ED: Malipiero, Annali veneti, VII/1, 165. -- NB: Malipiero erfährt Ende Juni aus Mailand, daß die türkische Gesandtschaft aus Ancona in Mailand feierlich empfangen wurde. Die Gesandten brachten dem Hg (Ludovico) die Nachricht, daß der Sultan Venedig angreifen werde.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13241, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-09_10_0_14_3_2_441_13241
(Abgerufen am 18.04.2024).