Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 417 von insgesamt 3116.

Der Landvogt im Elsaß (K. von Mörsberg) an KM: Er hat KMs Schreiben mit der Zusage, ihm in Kürze 1.000 flRh zu schicken und ihn sowie Gf Heinrich von Fürstenberg mit noch mehr Geld zu versorgen, erst erhalten, nachdem er die Knechte schon entlassen hatte. Aber weil der Landvogt Kunde hatte, daß ihn die Eidgenossen in Waldshut belagern wollen, behielt er 300 von den (ursprünglich 800) Knechten und bat die Statthalter und Räte zu Freiburg, ihm sofort eine größere Anzahl von Knechten zu schicken, darunter 200 Büchsenschützen. Auch den Retlischen (Mgf Philipp von Baden-Hachberg, Gf von Neuenburg und Herr zu Rötteln?), die (=dessen Leute?) KM bisher treu gedient haben, hat der Landvogt um 200 Knechte gebeten; wenn alle rechtzeitig kommen, wird er mit Gottes Hilfe aushalten, bis KM Entsatz bringt. -- KM möge ihn in diesen schweren Zeiten nicht ohne Geld lassen, da, wie KM selbst ermessen könne, großer Schaden verhütet werden muß. Mentag noch des hl. Crutz tag im Mayen 1499. -- Inn hantgeschrifft lantvogt in Elsas.

Überlieferung/Literatur

ORG: (Ppr, Verschlußsiegel): Innsbruck TLA, ma I/41, fol. 285. -- NB: Der Ort ergibt sich aus dem Inhalt. -- Vgl. dazu auch die Berichte des Landvogts vom 4. und 5. Mai (Nr 13206 und 13214).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13218, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-06_3_0_14_3_2_417_13218
(Abgerufen am 29.03.2024).