Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 396 von insgesamt 3116.

NN an Marschall Paul von Liechtenstein: Am 17. Mai wird in Bruck an der Leitha ein großer Ochsenmarkt gehalten werden; KM möge dem Heinrich Prüschenk befehlen, einige 100 oder 1.000 Ochsen heraufzuschicken, welche die Tiroler Landschaft bestellt hat. -- Erhard von Polheim berichtete NN am st. Jorgen tag (24. April), daß die Schweizer Tiengen und Dusno (?) erobert haben und Stühlingen belagern; ob das stimmt, weiß man hier nicht. -- Liechtenstein würde dringend hier gebraucht, weil er mehr ausrichten könnte als die sechs oder acht Räte; er könne sich gar nicht vorstellen, wie langsam es hier zugeht, und möge kommen, sobald es ihm möglich ist, worum auch der Dompropst (Christoph von Schrofenstein) bittet. -- NN hofft, daß die Engadiner und Graubündner durch KM ihre Strafe bekommen werden. -- KM möge Hg Albrecht von (Bayern-)München um noch eine Schiffsladung (Getreide) bitten, nachdem man nun erfahren hat, daß die Speicher zu Straubing voll sind. -- Desgleichen möge man den Regenten in Wien um Getreide, Wein, Fleisch etc. schreiben. -- Was die Landstände in Meran beschlossen haben, wird Liechtenstein aus dem Schreiben der Räte erfahren. 2. May ze nächtens 1499.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Wien HHSA, ma 5a=9, fol. 112. -- NB: Innsbruck als Ausstellungsort ergibt sich aus dem Inhalt. Als Schreiber kommt in erster Linie wohl der Innsbrucker Kammermeister Bartholomäus Käsler in Frage, denkbar wäre vielleicht aber auch der Tiroler Kanzler Oswald von Hausen; daß hier mit dem Dompropst wohl Chr. von Schrofenstein gemeint ist, legt der Umstand nahe, daß dieser Liechtensteins Schwager war.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13198, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-02_6_0_14_3_2_396_13198
(Abgerufen am 23.04.2024).