Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 391 von insgesamt 3116.

Kunigunde Hgin zu Bayern wünscht (ihrem Bruder) KM viel Glück mit dem Pferd, das ihr Gemahl (Hg Albrecht von Bayern-München) KM schickt, und zugleich Glück für alle seine Vorhaben und den Sieg über alle seine Feinde. Kunigunde hofft zwar, daß KM dieses Pferd zu kayner wyderwertikeyt brawchen muß. aber wenn doch, so wird er mit diesem Pferd zweifellos gut versehen sein; davon will Kunigunde aber gar nicht mehr schreiben, sondern hofft nur, daß das Pferd KM gefällt. Kunigunde befiehlt sich und ihren Gemahl KM, den der Allmächtige lange gesund erhalten möge. Datum eylent am Durnstag nach Phfylip vnd Jacobs tag 1499. -- K(UNIGUNDE) h (erzogin) z (u) B( AYERN) etc.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Innsbruck TLA, ma XIV-1499, fol. 27.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13193, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-02_1_0_14_3_2_391_13193
(Abgerufen am 28.03.2024).