Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 377 von insgesamt 3116.

Hans Ungelter an Esslingen: Die Leute Gf Sigmunds von Lupfen haben Stühlingen dem Feind übergeben, der nun in die Baar ziehen und Hüfingen belagern wird, das sich auch nicht halten wird können. So wird es immer weitergehen, weil noch kein Widerstand zu sehen ist, obwohl man dringlich um Hilfe ruft. Hg Albrecht (von Bayern) will nichts unternehmen, bis Botschaft von KM kommt, während der Bund mit insgesamt 7.000 Mann und 700 Reitern helfen will; der Feind soll jedoch 10.000 Mann stark sein. -- KM wurde geschrieben, eilends zu kommen, denn sollten die Eidgenossen in Hg Ulrich von Württembergs Land vorstoßen, sei zu befürchten, daß alle Bauern zu ihnen überlaufen werden. -- Ungelter hörte, daß sich KM von Nürnberg und anderen Städten den Zuzug in Geld ablösen ließ, was schlecht wäre. -- Die Feinde treffen nirgends auf Widerstand und brennen auch im Walgau alles nieder. Esslingen möge doch sein Aufgebot schicken, denn die Ehre wiege mehr als ein wenig zeitliches Gut. -- Die Feinde werden ihren Feldzug nicht abbrechen, sondern bis zu einem Frieden fortsetzen.

Überlieferung/Literatur

REG: Klüpfel, Urkunden, I, 325 (aus: "Esslinger Archiv, convol. VIa); der originale Wortlaut des Datums fehlt bei Klüpfel, Urkunden.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13180, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-04-25_2_0_14_3_2_377_13180
(Abgerufen am 19.04.2024).