Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 370 von insgesamt 3116.

Das Innsbrucker Regiment an KM: Vormals hat es KM berichtet, daß die Graubündner mit 3.000 Mann Schloß Gutenberg belagern, und sich die Eidgenossen mit 5.000 Mann auf KMs vordere Hften am Gebirge geworfen haben. Gestern (21. April) und heute kam Nachricht, daß die Eidgenossen an der letzi (Schutzwehr, Befestigung bei Frastanz) die Knechte der Landschaft am Gebirge geschlagen und die letzi erobert haben; jetzt werden die Eidgenossen wohl Stadt und Schloß Bludenz belagern oder über den Arlberg in das Inntal einfallen wollen. -- Das Regiment hat den Arlberg und die anderen Pässe mit Truppen besetzen lassen, befürchtet aber, daß diese den Feinden nicht werden widerstehen können. KM möge daher eilends Kriegsknechte schicken, die in Tirol und zu Feldkirch dringend gebraucht werden. Das Regiment will diese Knechte gegen die der Landschaft austauschen, von denen kürzlich bereits viele heimgezogen sein sollen; außerdem brauche man im Feld kriegsgeübte Knechte. -- Die Städte Meran und Bozen haben (am 19. April) ohne Erlaubnis des Regiments die Städte und Gerichte an Etsch und Eisack sowie des Vintschgaues für heute zu einem Tag nach Meran geladen (Nr 13158), nicht aber den Adel, die Prälaten und das Inntal. Sollten die Feinde davon erfahren, könnten sie glauben, die Landschaft wäre uneins, was zum Teil auch stimmen könnte, wenn die Städte und Gerichte glauben, daß Adel und Prälaten nicht dieselbe Bürde tragen wie sie selbst. Diese Haltung würde die Feinde nur zu weiterem Handeln anspornen. -- KM möge rasch fremde Knechte schicken und zusammen mit dem Schwäbischen Bund sowie dem Reich für eine tapfere Hilfe für Feldkirch sorgen, damit Schloß Gutenberg entsetzt wird, und die Feinde von ihrem Vorhaben gegen das Land (Tirol) ablassen. KM möge bedenken, welchen Schaden er und die Landstände durch einen Überfall (auf Tirol) erlitten, der stündlich zu erwarten sei. Innsprugg eylenntz Montag nach Sunntag Jubilate 1499. -- Stathalter, regennten vnd rät zu Ynnsprugg.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, 2 Verschlußsiegel): Wien HHSA, ma 5a=9, fol. 99 f. -- REG: Jäger, Der Engedeiner Krieg, 111 f. -- LIT: Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., II, 331, 336, 343.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13173, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-04-22_4_0_14_3_2_370_13173
(Abgerufen am 28.03.2024).