Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 270 von insgesamt 3116.

Der Rat der Stadt Frankfurt antwortet Bürgermeister und Rat der Stadt Augsburg auf deren Anfrage, ob KM noch in Köln ist, oder wo er sich aufhält, falls er schon von dort abgereist ist. und ob der Reichstag zu Köln stattfinden wird: Von ihrem Ratsfreund, der vor einem Monat aus Köln wieder heimkam, weil dort keine Reichstagsverhandlungen stattfanden, und von anderen weiß der Rat von Frankfurt, daß KM schon einige Zeit vor der Abreise des Ratsfreundes aus Köln nach Brabant gezogen ist. Bis vor zehn Tagen (=11. März) hielt KM noch in Antwerpen Hof und ritt am Dinstag nach dem Sontag Letare (12. März) Richtung s'Hertogenbosch ab, =zu des Herzogen Busche zu, um, wie es allgemein heißt, die in großer Zahl im Land Kleve liegende Gefangenen von Nymagen (Nijmwegen) aufzusuchen und zu entscheiden, was mit ihnen geschehen soll. -- Was den Reichstag zu Köln betrifft, so sind zwar etliche Räte der Fsten und Städtebotschaften geblieben, um auf KM zu warten, aber ohne ihn wird wohl nichts gehandelt werden. Ob der Kölner Tag zustande kommt, weiß der Rat von Frankfurt nicht, doch heißt es. daß KM täglich erwartet wird. Dornstags nach Sonntag Judica 1499. -- Empfängervermerk: Frankhfurt schreibt zeitung.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Augsburg StA. Literalien-Sammlung. -- KONZ (Ppr): Frankfurt StA. rsach I, Nr 7079.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13077, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-03-21_1_0_14_3_2_270_13077
(Abgerufen am 25.04.2024).