Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 265 von insgesamt 3116.

Wilhelm Herr zu Rappoltstein, Hohenack und Geroldseck am Wasichen an seinen lieben öheim Niklas Herrn zu Firmian, Hofmeister (der Röm. Kgin): Nachdem er nun den Beschluß der Niederen Vereinigung erhalten hat, auf den er seit den ihm von Firmian mitgeteilten Neuigkeiten, die er in jubilo vnnd hertzlichen fröiden zu Gott erhob, dem Lob und Dank gesagt sei, gewartet hatte, kann er Firmian gar nicht genug danken. Den Inhalt der Antwort der Niederen Vereinigung möge Firmian dem Schreiben an die Röm. Kgin (Bianca Maria) entnehmen; Rappoltstein entnimmt daraus, daß sich alles gut und nach ihren Wünschen entwickeln wird. Colmar Zinstag noch Judica vmb complet zit 1499. -- WILHELM her zu RAPOLTSTEIN, zu HOHENAGK vnnd zu GEROLTZEGK am WASSICHIN ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Innsbruck TLA, ma XIV-1499, fol. 11.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13072, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-03-19_4_0_14_3_2_265_13072
(Abgerufen am 24.04.2024).