Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 258 von insgesamt 3116.

Der venezianische Geschichtsschreiber Malipiero berichtet: Nach dem Zusammenbruch der Garzoni-Bank wurden von der Lipamano-Bank mehr als 300.000 ducati abgehoben. Heute, 16 de Marzo 1499, wurden 30.000 ducati abgehoben. Die Signorie versuchte, die Bank mit 10.000 ducati zu stützen; aber der Zusammenbruch war nicht zu verhindern. Diese Bank war am 22. April 1480 gegründet worden. Der Zehnerrat gewährte dem Geronimo Lipamano freies Geleite gegen seine Gläubiger für ein Jahr. -- Innerhalb von drei Monaten brachen zwei der größten Banken zusammen, und auch die anderen zwei sind gefährdet. Die Signorie setzte alle Kredite der Bank an die Behörden aus. Der Zusammenbruch dieser beiden Banken ist eine schlechte Neuigkeit. Im Vergleich dazu sind die zehn Florentiner Banken gesund. -- Am 27. März gab es einen Volksauflauf wie noch nie zuvor bei den Banken der Agostini und Pisani an der Rialto(brücke). Man forderte den Vollzug der Handstrafe, =tor la pena de man, am Bankhalter Alvise Pisani. Der Tumult wurde der Signorie gemeldet, die einige genannte Herrn zu den Banken schickte. Im Namen der Signorie wurde verlautbart. daß jedermann auf Wunsch sein Geld erhalte. Damit trat Ruhe ein, und die Bank wurde saniert. Man beschimpfte die Lipamani als Diebe, die durch ihre Flucht die anderen in den Ruin gestürtzt hätten. Wenn man den Banken nicht vertraut, hat die Stadt keinen Kredit. -- Dieser Bankrott wurde sogar vom Papst im Konsistorium vorwurfsvoll besprochen. Kardinal Ascanio (Sforza) erwiderte dem Papst, die Venezianer hätten mehr Geld denn je; die Banken seien durch die Mißwirtschaft ihrer Inhaber zugrundegegangen, nicht durch die Unfähigkeit der Signorie; bald werde man mit Venedig Überraschungen erleben. -- Die Lipamani gaben auf: wenn sie es verstanden hätten, ihre Interessen wahrzunehmen wie die Pisani, hätten sie sich halten können. Lipamano wurde von einem ungeduldigen Gläubiger mit dem Dolch bedroht. -- Die Signorie übernahm die Bank, die Rechnungsbücher und die schwierige Auszahlung der Guthaben, darunter viele Leute vom Festland und viele Deutsche. Es ergaben sich Außenstände von 119.000 ducati. Am 31. August wurde das freie Geleite für die bankrotten Bankleute aufgehoben.

Überlieferung/Literatur

ED: Malipiero, Annali veneti, VII/2, 715 ff. -- NB: Vgl. auch Nr 12886 ddo 1499 Februar 1 Venedig.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13065, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-03-16_7_0_14_3_2_258_13065
(Abgerufen am 29.03.2024).