Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 252 von insgesamt 3116.

KM (=Regiment und Schatzkammer zu Innsbruck) bestätigt den Fuggern den Kupfervertrag mit den Schmelzern zu Schwaz. Der alte Vertrag, abgeschlossen von Kfst Friedrich von Sachsen, Heinrich Prüschenk, Fhr zu Stettenberg, KMs Kämmerer, und Balthasar Wolf, oberstem Schatzmeister der Erblande, mit der Gesellschaft Jakob Fugger und Brüder über das Schwazer Kupfer und das Kupfer der Fugger in der saigerhütten bei Villach ddo Ynsprugg an Erichtag nach Sonntag Judica in der Vasten 1498 (März 19), wird aufgehoben, kassiert und vernichtet. KM hat weder Teil am Gewinn oder Verlust des neuen Vertrages. KM sagt den Fuggern weiter zu, daß der neue Vertrag in allen seinen Punkten und Artikeln in Kraft bleiben und die Fugger und ihre Erben dabei gehandhabt werden sollen. Überdies sagt ihnen KM folgendes zu: Er will die Fugger bei Ausfuhr des Schwazer Kupfers an der Donau hinab bis zur Grenze der Erbländer sowie in Tirol halten, wie wld Hans Paumgartner von Kufstein und seine Gesellschaft gehalten wurden, und die Fugger darüber nicht steigern, noch (mit Maut, Zoll, Aufschlägen etc.) beschweren. -- KM wird verhindern, daß Tauferer Kupfer gegen Bozen, Venedig noch anderswo nach Italien geführt wird, solange der Vertrag läuft. -- KM wird sie sich in diesem Handel, und auch was ihre Hütte in Kärnten betrifft, gnädig befohlen sein lassen. Ynsprugg Sambstag vor Sonntag Judica in der Vasten 1499.

Überlieferung/Literatur

RE: Innsbruck TLA, kb 1499/TTT/22, fol. 15 f. -- LIT: Pölnitz, Jakob Fugger, I, 104 und II, 81.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13059, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-03-16_1_0_14_3_2_252_13059
(Abgerufen am 25.04.2024).