Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 237 von insgesamt 3116.

Kg Ferdinand (von Aragon) und Kgin Isabella (von Kastilien) an (Dr. R. Gondesalvi) de Puebla (ihren Gesandten in England): Über die Hochzeit des Prinzen (Arthur) von Wales mit der Infantin Katharina betreffend die Vollmacht (für Puebla) und die Reise der Infantin. -- Die Kath. Kge bekunden ihre Freude über den Abschluß des in ihrem Namen geschlossenen Bündnisvertrages mit Kg Heinrich VII. von England, weisen ihren Gesandten aber gleichzeitig sehr verärgert zurecht: De Puebla habe seine Vollmacht und Instruktion weit überschritten und im Vertrag die Rechte KMs und des Ehgs (Philipp) nicht geschützt, obwohl er den ausdrücklichen Befehl dazu hatte. Ohne die Klauseln, KM und den Ehg (vom Bündnisfall eines Angriffes) auszunehmen und gleichzeitig (als Verbündete Spaniens) einzuschließen, hätten die Kath. Kge den Vertrag schon längst schließen können. -- De Puebla hat dem engl. Kg in ihrem Namen mitzuteilen, daß sie über den Abschluß des Bündnisses froh sind, die Gerechtigkeit und gute Diplomatie es aber verlangten, daß einige Artikel abgeändert werden; insbesondere, daß die Kath. Kge und Kg Heinrich einander ausnahmslos gegen alle Angreifer unterstützen werden; aber von allen anderen Vertragspunkten sollen KM, der Ehg (Philipp) und der Kg von Frankreich (!) ausgenommen sein. Willigt der engl. Kg nicht ein, so ist ihr Bündnisvertrag als aufgelöst zu betrachten und der Friede der Christenheit gefährdet, es sei denn, de Puebla gelingt es, mit Kg Heinrich VII. einen neuen Bündnisvertrag auszuhandeln, ohne seine Instruktionen auch nur in einem Wort zu überschreiten. -- Bestimmungen zur gegenseitigen Vertragsratifikation. Madrid 12. März 1499.

Überlieferung/Literatur

REG: Bergenroth, Calendar England 1, I, 203 f., Nr 236 und 237; Archivo Simancas 5, V/2, Nr 4398 (aus ORG mit eigenhändigen Unterschriften der Kath. Kge. größtenteils chiffriert: Simancas AG, pal real). -- KOP gleichen Inhalts: Archivo Simancas 5, V/2, Nr 4399. -- NB: Das Datum nach der englischen Auflösung bei Bergenroth, Calendar England 1; bei S 44 lautet das Datum Madrid 12, Marzo 1499.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13044, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-03-12_4_0_14_3_2_237_13044
(Abgerufen am 19.04.2024).