Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 113 von insgesamt 3116.

KM (=Reichskanzlei) an Kfst Philipp von der Pfalz: Vor einigen Jahren war zwischen Heinrich (von Hewen), der sich Bf von Chur nennt, und KM als Ehg von Österreich und Gf von Tirol wegen einiger Güter Streit entstanden, die sich der Bf trotz Rechtserbietens KMs gewaltsam anzueignen suchte. Dennoch wurde auf dem Freiburger Reichstag zwischen KM und dem Bf freundlich verhandelt; Vertreter beider Parteien sollten den Streit innerhalb einer bestimmten Frist beilegen. Der Bf lehnte das ab und suchte weiter die Gewalt. -- Auf einem Tag zu Feldkirch wurde beschlossen, die Streitsache ungefähr bis Mittfasten schiristkunftig (10. März) auszusetzen, damit KM informiert werden kann; der Pfgf hat gewiß davon gehört. Während dieses Stillstandes sind die Untertanen des Bfs aus dem Engadin in die Gft Tirol eingebrochen und haben mit ca 1.000 Mann das Kloster (Münstair) im Münstertal besetzt sowie KMs Untertanen im Engadin unterworfen. Der Hauptmann des Schlosses Fürstenberg ließ die Churer in das Schloß ein, von wo sie dann KMs Untertanen mit schweren Geschützen beschossen. -- Weil dies gegen den auf dem Wormser Reichstag, auf dem auch der Bf von Chur anwesend war, von KM und den Fsten beschlossenen Landfrieden verstößt, hat KM den Bf und seine Anhänger laut entsprechendem Mandat (Nr 12925) in die Acht erklärt. -- Es sei leicht zu erkennen, daß der Bf von Chur in seinen Unternehmungen von jenen (=den Franzosen) unterstützt wurde, die schon lange das Reich zu erlangen trachten, Unordnung stiften und die täglichen Bemühungen KMs um die Deutsche Nation und die Christenheit zunichte machen wollen. Weil KM jedoch das von seinen Vorgängern unter Einsatz ihres Lebens bis auf ihn gebrachte Reich behaupten sowie Frieden und Ordnung wahren will, fordert er den Pfgfen auf, sofort so stark wie möglich zu Roß und zu Fuß zum Kampf gegen die Invasoren und ihre Anhänger ins Feld aufzubrechen. Cöllen 15. February 1499, Röm. 13. Hung. 9. -- KV: A.m.d.r. in cons.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr): München HSA, GSA, K blau 103/2 b, fol. 336. -- KOP (Ppr, gleichzeitig, lat. Übersetzung): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 1190. -- NB: Das inhaltsgleiche Aufgebotsmandat an Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt vom selben Tag =Cöllen 15. Februarij 1499, Röm. 13. Hung. 9. -- KV: A.m.d.r. in cons., findet sich als ORG (Ppr, Aufdrucksiegel) in Frankfurt StA, rsach I, Nr 7081, fol. 1.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 12926, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-02-15_3_0_14_3_2_113_12926
(Abgerufen am 24.04.2024).