Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 68 von insgesamt 3116.

Der Schweizer Geschichtsschreiber V. Anshelm berichtet: Der Bf (Berthold) von Mainz soll gegenüber dem eidgenössichen Boten zu Lindau geäußert haben, er wellte d'Eidgnossen mit papir, feder und dinten zaemen. Ein Eidgenosse antwortete, das wäre schlecht; man habe dies oft mit Spießen, Hellebarden und Lanzen versucht; es sei aber nie gelungen. -- Die gleiche Antwort wurde KM zu Innsbruck gegeben, als er drohte, wenn sich die Eidgenossen nicht fügten, werde er gegen sie vorgehen. Der Bürgermeister von Zürich antwortete, das wolle er KM nicht raten, denn die Eidgenossen hätten so "unverständige Leute, welche die kgl. Krone nicht verschonen, sondern nur desto hitziger gegen sie einschlagen; so hätten es die Eidgenossen bereits vor 1600 Jahren mit Kaiser Julius (Caesar) gehalten".

Überlieferung/Literatur

ED: Anshelm, Berner Chronik (1884), II, 112 f. -- NB: Das Stück wurde entsprechend seiner Einordnung bei Anshelm, Berner Chronik (1884) und entsprechend dem Ablauf der Ereignisse auf Anfang Februar datiert.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 12882, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-02-00_1_0_14_3_2_68_12882
(Abgerufen am 29.03.2024).