Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 488 von insgesamt 3849.

KM an die österreichische Schatzkammer zu Innsbruck: KM übersendet eine Supplikation des Pflegers auf Tarasp Heinrich von Rotenstein und befiehlt, sich mit diesem über die Knechte zu einigen, damit er die Wege richten kann, und auch anzuordnen, das Schloß mit mehr Knechten, als es der Brauch ist, zu besetzen, wofür ihm die Kosten ersetzt werden sollen. Die Schatzkammer soll mit Rotenstein auch übereinkommen, was sie ihm an Lieferung oder sonst schuldig ist, und jemanden nach Tarasp senden, um eine Ordnung für die notwendigen Bauarbeiten zu geben. Sterzingen Eritag nach st. Gallen tag 1499. (Laut Kopist wurde das ORG) von (Oswald von) Hausen unterzeichnet.

Überlieferung/Literatur

RE: Innsbruck TLA, gvh 1499, fol. 29v. NB: A.a.O., fol. 30 die Supplikation Heinrichs von Rotenstein: Da der Krieg so schwer um Tarasp gewütet hat, daß er von speis komen ist, bittet er KM, das Schloß mit Lebensmitteln zu versorgen. Da auch die besten Knechte weggezogen sind, muß es mit guten Knechten versehen werden. Das Schloß ist an etlichen Stellen baufällig, daher möge es KM durch Bauleute besichtigen und die notwendigen Arbeiten durchführen lassen. Auch sind vier Söldner, die (Rotenstein) als Kundschafter viel hin- und hergeschickt hat, nicht bezahlt worden, und KM möge ihm soviel geben, daß er dies tun kann. Da der Feind Vieh im Wert von ca 100 fl genommen hat, ist anderes Vieh notwendig.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9475, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-10-22_2_0_14_3_1_488_9475
(Abgerufen am 18.04.2024).