Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 415 von insgesamt 3849.

KM an Hg Albrecht von Bayern: Ernst von Weiden, KMs Rat und Hauptmann zu Bregenz, wollte vor einigen Tagen einen Angriff gegen die Feinde über den Rhein unternehmen und hat das Kriegsvolk des Hgs von Bayern aufgefordert, ihm zu helfen. Der bayerische Hptm soll darauf geantwortet haben, er habe Befehl, auf KM zu warten oder in seiner Nähe zu sein, und habe die Teilnahme am Angriff abgelehnt. Da sich KM an verschiedenen Orten am (Boden-)See und in der Umgebung aufhalte, könne er das Kriegsvolk nicht immer mitnehmen, sondern müsse es dort lagern, wo es die Notwendigkeit des Krieges erfordere. KM befiehlt dem Hg, seinem Kriegsvolk ernstlich zu befehlen, dem von Weiden bei allen gemeinsamen Angriffen auf die Feinde und zur Bewahrung der Stadt Bregenz gehorsam zu sein. Freyburg im Brewsgew Phintztag vor st. Bartholomes des hl. Zwelfboten tag (14)99, Röm. 14. KV: A.m.d.r. prop. M. LANNG ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): München HSA GSA. K schwarz 4192, fol. 187.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9403, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-08-22_1_0_14_3_1_415_9403
(Abgerufen am 19.04.2024).