Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 158 von insgesamt 3849.

Der mailändische Gesandte Agostino Somenza berichtet Hg Ludovico von Mailand vom Kgshof: Petrus (Bonomo) von Triest hat Somenza kürzlich geschrieben, Hg Ludovico um finanzielle Unterstützung des Petrus' zu ersuchen, weil er von KM wenig erhalte, der wegen des gegenwärtigen Krieges in Geldverlegenheit sei. Somenza hat dem Matthäus Lang die 200 flRh ausgehändigt, der sich nach vielen Entschuldigungen sehr dafür bedankte; Längs Eifer für den Hg wird täglich größer. Der Gf (Heinrich) von Fürstenberg befindet sich in Philiborgo (Freiburg); sobald Somenza ihn trifft, wird er ihm das Schreiben des Hgs übergeben und alles andere erledigen. Der Schatzmeister von Burgund (Jean Bontemps) ist in Flandern, um die von den Ständen für den Geldernkrieg versprochene Geldsumme einzubringen. Sobald er kommt, wird Somenza die ihn betreffenden hgl. Aufträge erfüllen. Wie der Hg weiß, ißt KM gerne formazo Piasentino (Käse aus Piacenza); wolle der Hg KM einen Gefallen tun, könne er ihm einen solchen Käse schicken, möge aber auch eine forma für M. Lang und eine für diejenigen schicken, die (dem Hg sonst noch) hier (=am Kgshof) dienen. Montag den 29. April, =Lunedi penultimo del passato, kam Antonio de Vicenza hier an, um namens des Gfen Gian Francesco della Mirandola die wld Galeotto (della Mirandola) gewährten Privilegien bestätigen zu lassen. Er wandte sich mit der Bitte um Vermittlung an Somenza, der Lang bat, mit dieser Angelegenheit bis zur Ankunft des (Marchesinus) Stanga zu warten, weil wld Galeotto diese Privilegien und anderes mit Hilfe Hg Ludovicos erhalten hat, der Bote jetzt aber keinen entsprechenden Brief des Hgs mitbrachte. Ex Vberlingh 1. Maij 1499. AUGUSTINUS SOMENTIUS ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 1192. ED: Pélissier, Documents Louis en Italie, 153 f., Nr 10.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9147, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-01_4_0_14_3_1_158_9147
(Abgerufen am 24.04.2024).