Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 45 von insgesamt 3849.

Pietro Bonomo von Triest an NN (=nicht Hg Ludovico von Mailand, sondern ein Vertrauter der Kgin Bianca Maria): ... [Loch im Text]. Pietro konnte die Dinge nicht anders erledigen. Man möge Pietro bei KM und den anderen männlichen und weiblichen Fürsprechern entschuldigen. Man soll dem Hg von Mailand sagen, er möge sich an den Rat der guten Freunde halten. Pietro und Agostino (Somenza) haben alles Nötige geschrieben. Es scheint Pietro nicht nötig, daß die Kgin in dieser Sache noch andere (Boten nach Mailand) schickt. Hg Ludovico möge seine Meinung ändern und freigebiger sein, =più liberale, wenn er will, daß sein Anliegen gut ausgeht; sonst stürzt er ins Verderben. Pietro hat gehört, daß der Hg viel daran setzt, um sich mit dem Kg von Frankreich auszusöhnen; aber das wird fehlschlagen, und der Hg wird nicht (zu KM) zurückkehren können. Pietro möchte (dem Hg) nicht schreiben, daß er Geld anbieten soll; aber er weiß wohl, daß es für KM sehr nützlich wäre. Die Kgin ist verärgert, daß er (Pietro?) dazwischengetreten ist und sie diese Antwort (KMs) erhielten. Wenn er (Pietro?) nicht gekommen wäre, hätte die Sache des Hgs einen schlechten Verlauf genommen. NN soll dem Hg schreiben, er möge sich nicht von KM abwenden, sonst stürzen er und sein Staat ins Verderben. NN soll Pietro der Kgin und auch den männlichen und weiblichen Fürsprechern, =alle mie patrone e fiole, empfehlen. Mechlinia 11. Februarij 1499. PETRUS de TERGESTO, consiliarius, servitor ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, durch Brand rundum beschädigt): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 1190, fol. 153 f. NB: Vgl. auch den Bericht des P. Bonomo ddo 1499 Februar 10 Lierre (Nr 9036).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9037, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-02-11_1_0_14_3_1_45_9037
(Abgerufen am 18.04.2024).