Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 40 von insgesamt 3849.

KM an Kgin Bianca Maria: Er hat ihr Schreiben zugunsten des Hgs von Mailand erhalten, das sie über Petrus (Bonomo) von Triest an ihn gelangen ließ. KM versichert der Kgin, daß sie selbst der beste Beweis für seine Liebe und Zuneigung zum Hg ist. KM habe viel Sorge und Mühe für die Erhaltung des mailändischen Staates auf sich genommen und seine eigenen Interessen hintangestellt, vom Hg aber kaum Dank erfahren. Jedesmal, wenn KM auf irgendeine Unterstützung durch Hg Ludovico wartete, habe dieser sie wegen einer Kleinigkeit verweigert, wodurch KM nicht nur Schaden, sondern auch Schande davongetragen hat. Den Abbruch der diplomatischen Beziehungen habe der Hg verschuldet, weil KM nicht mit jemandem zusammenarbeiten könne, der sein eigenes Interesse derart vernachlässigt. Wenn der Hg seine Erfahrungen mit anderen gemacht haben wird, deren Freundschaft er sucht (=Frankreich), wird er erkennen, wie herzlich ihn KM geliebt hat; dies möge Bianca Maria ihrem Onkel als Entschuldigung antworten. Mechlinie 10. Februarij 1499, Rom. 13.

Überlieferung/Literatur

KOP (Ppr, stark beschädigt): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 585, fol. 94.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9032, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-02-10_1_0_14_3_1_40_9032
(Abgerufen am 28.03.2024).