Regestendatenbank - 187.233 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 38 von insgesamt 3849.

KM an die Hof- und die Schatzkammer zu Innsbruck: KM hat Prälaten, Adel und Städte in Österreich durch seine Umreiter ersuchen lassen, wegen der Heiratssteuer ihre Gesandtschaft nach Innsbruck zu schicken, weil die Umreiter schon vor etlichen Wochen nach Innsbruck hätten kommen sollen. Da sich ihre Ankunft aber verzögern wird, befiehlt KM, die Gesandten der Landschaft wieder heimzuschicken und ihnen zu sagen, daß sie wegen der Heiratssteuer von KMs Regenten in Österreich Antwort erhalten würden. Mastricht Monntag post Purificationis Marie 1499, Röm. 13. (Laut Kopist wurde das ORG) von KM und Niklas Ziegler unterzeichnet.

Überlieferung/Literatur

RE: Innsbruck TLA, gvh 1499, fol. 1v-2.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9030, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-02-04_1_0_14_3_1_38_9030
(Abgerufen am 28.02.2020).