Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 33 von insgesamt 3849.

KM an Petrus Aubusson, Großmeister des Ritterordens von Rhodos: Er lädt den Großmeister ein, die Gesandten des Ritterordens zum Reichstag nach Deutschland zu schicken, auf dem der Kreuzzug (gegen die Türken) beschlossen werden soll, den die Gesandten des Ritterordens beraten sollen, der zur Ausbreitung der christlichen Religion gestiftet wurde. Kg Albrecht von Polen hatte KM mitgeteilt, daß er beschlossen habe, jene Landgebiete, welche an die Türken und Tataren grenzen, dem Ritterorden von Rhodos zu übertragen, damit er sie gegen die barbarischen Überfälle in Schutz nehme und die Grenzen des Reiches ausdehne. Ultima Januarii 1499.

Überlieferung/Literatur

REG: Raynaldus, Annales = R1, XIX, 481 (aus „Bosius sup. 1. = p. 2. 1. 15“).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9025, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-01-31_3_0_14_3_1_33_9025
(Abgerufen am 29.03.2024).