Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 5337 von insgesamt 5341.

Zyprian von Serntein an seine hertzliebe mueter Paula von Firmian. Hofmeisterin (der Röm. Kgin Bianca Maria): Er hofft, daß es der Hofmeisterin gut geht, die sein letztes Schreiben wohl schon erhalten haben wird. Serntein hofft, daß ihr Gemahl (Niklas von Firmian) am Weihnachtsabend (24. Dezember) gestellt (war) und sich ihr gegenüber so verhalten hat, wie es einem frommen Mann zusteht; wäre Dr. Zickelin (Dr. Jakob Cicolin?) nicht gewesen, wären bej sein (=Firmians) pösen paraten die werck an anndern ennden auch getriben worden. Damit und mit anndern stucken sei die Hofmeisterin betrogen, was Serntein ihr oft gesagt und geschrieben hat, und was sie ihm nicht glauben will; er werde sich sehr bemühen, dem (Firmian) in diesen Sachen getreu zu helfen. -- Serntein wünscht der Hofmeisterin hunderttausendmal ein gutes Neues Jahr, 100.000 Dukaten, 25 Star Weizen auf dem Nons und den tainntz muller mitsambt seiner gesellschaft, sy seien dann von Maylannt oder wo ir wellt. -- Serntein hat ihren Gemahl gebeten, ihr den kindlinstag zu geben, fürchtet aber, daß sie diesen umb die 5 ur morgens im Bett überrascht und daher ihm den kindlinstag geben werde; wäre Serntein bei ihr, so würde er sie recht treffen auf ihre allte hawt! Seiner tochter, dem schilhennden frelin (von Thun), möge die Hofmeisterin in Sernteins Namen den kindtlinstag geben, weil er fürchtet, daß ihn seine tochter das ganze Jahr über vergessen wird, wenn ihr nicht die Hofmeisterin zum Neuen Jahr ain gute gedachtnus macht. -- Serntein werde bald wieder bei der Hofmeisterin sein und ihr den kindlinstag gebenn mit ainer ruetten, dj zu den alltenn weybern gehert, haist mit namen ain aicheinr prügl! -- Die Hofmeisterin möge die Gfin von Arco von Serntein grüßen und ihr den kindlinstag geben, denn diese ist stark und kann das gut ertragen. Die Hofmeisterin möge auch das vaist tochterlin von ihm grüßen und ihn der Frau (Barbara) von Wolkenstein empfehlen. Ynnsprugk st. Steffanns tag jnn den hl. Weinechtfeirn 1498. -- KV: Expeditum.

Überlieferung/Literatur

KONZ: Innsbruck TLA, ma XIII/256/III, fol. 30 f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 8988, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1498-12-26_1_0_14_2_0_5337_8988
(Abgerufen am 29.03.2024).