Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 5323 von insgesamt 5341.

(Zyprian von) Serntein an Simon von Hungersbach: Am 21. November teilte Hungersbach ihm mit, daß er am (Krainer) Landtag in Laibach wichtige Geschäfte KMs zu besorgen habe, weshalb er noch einige Tage dort bleiben müsse; wenn Serntein am 21. Dezember in Lienz sein wolle und dies nach Straßburg (in Kärnten) melde, werde Hungersbach gewiß auch in Lienz sein. -- In einem zweiten Schreiben vom 4. Dezember teilte Hungersbach aber mit, daß er gerade den Befehl KMs erhalten habe, sofort in Friaul einige Aufträge zu erledigen, und schlug vor, sich mit Serntein kurz nach Weihnachten in Lienz zu treffen. Serntein nimmt diesen Vorschlag an. -- Serntein hat eine auf ihn und Hungersbach lautende Instruktion und Kredenz an den Görzer (=Gf Leonhard von Görz) und ist von KM beauftragt, sich sofort zum Görzer zu begeben, wenn er die das Innsbrucker Regiment und andere Sachen betreffenden Befehle ausgeführt hat, um gemeinsam mit Hungersbach mit dem Görzer zu verhandeln. Serntein wäre schon längst zum Görzer gereist, wäre er mit seinen Aufträgen in Innsbruck fertig geworden, die er bis zu Weihnachten ausgeführt zu haben hofft, so daß er sicher am 1. Jänner (1499) in Lienz sein kann. Inzwischen werde wohl auch Hungersbach seine Aufträge in Friaul erledigt haben, so daß auch er am Neujahrstag in Lienz sein könne. -- Was Georg von Thurn betrifft, so wurde dieser von KM zum Olmützer Tag beordert und befindet sich nun dort: wann dieser Tag beendet sein wird, weiß Serntein nicht. Der Rechtstag zwischen Thurn und Hungersbach soll laut KM jedenfalls in Worms stattfinden. Ynnsprugk Sambstag vor Thome 1498. SERNTEINER etc. -- KV: Expeditum.

Überlieferung/Literatur

KONZ: Innsbruck TLA, ma XIII/256/III, fol. 60 f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 8974, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1498-12-15_1_0_14_2_0_5323_8974
(Abgerufen am 29.03.2024).